GBG-Strassenbahn 09.01.2017 
copyright by Foto Fischer, Herrengasse 7 ( Altstadtpassage ),  8010 Graz, Tel.: 0043/ 316/ 82 53 22,  Fax DW4,
e-mail :

Straßenbahn im Schuldesign zum 20-jährigen Jubiläum Foto: Fischer

Neubau der VS Algersdorf 2016 Foto: Pierer

Neubau der VS Algersdorf 2016 Foto: Pierer

20-jähriges Jubiläum der GBG

Dienstag, 22. August 2017

Im Geschäftsjahr 2016 hat sich die GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH als Unternehmen innerhalb des Hauses Graz bestens positioniert. Der Aufgabenbereich erstreckt sich von der Entwicklung von Bau- und Immobilienprojekten, wie Baumanagement, Projektentwicklung und Werkstätten, über Facility Services wie Reinigung, technische und kaufmännische Hausverwaltung, bis hin zur Forstbewirtschaftung städtischer sowie privater Waldflächen. Die GBG nimmt mit ihren 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit eine zentrale Stellung in der Beteiligungslandschaft der Stadt Graz ein.

Die GBG erhält im Auftrag der Stadt Graz auch namhafte Kulturgüter von Graz, wie beispielsweise den Uhrturm am Schloßberg, dessen umfassende Sanierung die GBG umgesetzt hat. Stolz ist man auch auf die erfolgreich von der GBG betriebene erste Grazer Waldschule im Leechwald, in der Kinder und Erwachsene den Wald hautnah erleben und sämtliche Phänomene rund um den Wald erklärt bekommen.

„Es freut mich, berichten zu können, dass das Geschäftsjahr 2016 sehr erfolgreich war und viele Großprojekte umgesetzt werden konnten: So wurde beispielsweise das Grazer Frauenhaus saniert und mit einem neuen, innovativen Sicherheitskonzept wieder eröffnet. Mit dem Bildungscampus Algersdorf wurde eine weitere Phase des GRIPS-Projektes zeitgerecht umgesetzt. Eine besonders große Herausforderung war der Umbau des Grazer Eisstadions. Sämtliche Arbeiten konnten nur innerhalb der Spielpausen der 99ers und damit unter höchstem Zeitdruck durchgeführt werden. Das Eisstadion wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer modernen Veranstaltungsstätte umgebaut. Ein weiterer Höhepunkt war die Sanierung der beliebten Grazer Rudolfs- und Stefanienwarte. Wir sind auch sehr stolz auf unsere hauseigene Wissensschmiede, die GBG Akademie“, erklärt Geschäftsführer Günter Hirner.

Im ganzen Jubiläumsjahr 2017 (20-jähriges Bestehen der GBG) fährt eine Straßenbahn im Schuldesign durch Graz und im September 2017 findet ein großes Fest für die Mitarbeiter und Kunden statt.