Apple iPad Juni 2016 003

IMG_0012

Apple iPad Juni 2016 017

Jeder Euro macht Teresa das Leben leichter

Dienstag, 21. November 2017

Teresa ist 12 Jahre alt und seit ihrem achten Lebensmonat schwerst behindert. Sie kann nicht sprechen, sitzt im Rollstuhl und ist in allen Lebenslagen auf Hilfe angewiesen. Vor vier Jahren brachten wir einen große Reportage über das Schicksal des Mädchens, dass mit ihrer alleinerziehenden Mutter Maria in St. Stefan ob Stainz lebt.

Mittlerweile geht Teresa schon zur Schule, wo sie natürlich auch Unterstützung erhält, und hat dort auch sichtlich Spaß. „Teresa ist aufmerksamer geworden, die Kopfhaltung ist ganz super und auch die Stabilität des Körpers hat sich verbessert“, freut sich ihre Mutter klarerweise über jeden Fortschritt ihrer Tochter. „Klar hat man natürlich Ziele. So habe ich ja immer gedacht, dass Teresa so mit sechs Jahren schon einmal selbst stehen kann und später mit Hilfe sogar gehen. Aber ich gebe natürlich nicht auf und besuche mit Teresa viele Therapien.“ Es seien einfach die kleinen (Fort-)Schritte, die ihr die Kraft geben, weiter zu machen, für die es sich zu kämpfen lohnt. Nie würde sie ihre Tochter in ein Heim geben, stellt sie klar. Wissend, dass, wenn sie selbst einmal nicht mehr kann, es der einzige Ausweg wäre.

All die Therapien für Teresa kosten logischerweise auch viel Geld und vieles davon muss die Weststeirerin auch selbst bezahlen. „Manche Anschaffungen habe ich auch immer wieder hinaus geschoben, in der Hoffnung, diese nicht zu brauchen“, so die Mutter. Nun aber stehen einige Ausgaben an. „Ich kann Teresa bald nicht mehr selbst nicht mehr heben und daher brauchen wir ein Auto mit entsprechendem Umbau. Auch eine neue Dusche mit Duschstuhl sowie ein Lift im Haus würde mir alles sehr viel leichter machen.“ Natürlich gäbe es da teilweise auch Unterstützungen, aber den größten Teil müsse sie selbst finanzieren.

Sollten Sie, liebe Leser, Teresa und ihrer Mutter Maria Rexeis helfen wollen, könnten Sie damit viel (Weihnachts-)Freude bereiten. Hier die Spenden-Kontonummer von Teresas Sparbuch: AT05 3821 0000 3114 5907