08.11.2017, AUT, Landstube, Graz, Special 9 - Kunst & Charity - Ein Abend der Inklusion, im Bild: ; FOTOCREDIT: Landtag Stmk. / Erwin Scheriau

WICHTIGER HINWEIS: Der Auftraggeber wird darauf hingewiesen, dass der Fotograf keine gesonderten Vereinbarungen mit den abgebildeten Personen oder mit den UrheberInnen abgebildeter Werke getroffen hat. Ausdrücklich wird daher auf die einschlägigen, insbesondere persönlichkeitsrechlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes verwiesen, die vom Auftraggeber unter eigener Verantwortung zu beachten sind.

Gerhard Moser, Jürgen Winter, Sportlerin Veronika, Bettina Vollath und Laurenz Maresch (v.l.).

Governor Arno Kronhofer, Landtagspräsidentin Bettina Vollath und Bgm. Jürgen Winter (v.l.) . Fotos: Landtag Stmk. / Erwin Scheriau

Governor Arno Kronhofer, Landtagspräsidentin Bettina Vollath und Bgm. Jürgen Winter (v.l.) . Fotos: Landtag Stmk. / Erwin Scheriau

Special 9 - Kunst & Charity - Ein Abend der Inklusion

Rotarier spenden 15.000 Euro für Behindertensport

Freitag, 10. November 2017

Hausherrin für die Benefizveranstaltung im Steirischen Landtag war Landtagspräsidentin Bettina Vollath. Eingefunden hatten sich dazu 250 Gäste – überwiegend Rotarier. Gerhard Moser und Laurenz Maresch, zwei von ihnen, waren die Initiatoren für das Projekt „Special 9“. Namhafte steirische Künstlerinnen und Künstler hatten sich bereit erklärt, neun Bilder zu gestalten, die direkt mit den Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark in Bezug stehen. Diese waren in diesem Jahr die erfolgreichste Großveranstaltung in der Steiermark.

Die Gäste kauften Lose für den guten Zweck und zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der neun Kunstwerke gezogen. Der Erlös von 15.000 Euro dient der Unterstützung für steirische intellektuell beeinträchtigte Sportlerinnen und Sportler zu deren Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen 2019 in Abu Dhabi.

ORF-Gartenexpertin Angelika Ertl-Marko bemühte sich um die Moderation und die Vorstellung der neun Künstler und der zu verlosenden Bilder: Gerhard Almbauer „Übers Eisfliegen“, Karl Dobida „der Weg zum Ziel“, Wolfgang Garofalo „Hahn im Spiel“, Sylvia Knaus „Glücksfluss“, Asma Kocjan „Be part of it“, Willy Rast „Verwandlung“, Marion Rauter „Be Special“, Engelbert Rieger „Bärig“ und Siegfried Santoni „Jetzt“. Dafür gab es viel Applaus von der Prominenz: Sportlandesrat Anton Lang, Zweite Landtagspräsidentin Manuela Khom, sowie Rudi Roth, Gunter Griss und Alois Sundl vom Konsularischen Korps, Ex-Skistar Renate Götschl. Special-Olympics-Austria-Präsident Jürgen Winter und Governor des Rotary Distrikts 1910, Arno Kronhofer dankten für die Großzügigkeit.