Cheese-7

Fromagerie zu Riegersburg (v.l.): Schafcamembertbusen mit Golser Blauburgunder, Kuhrohmilchkäse mit Rotschmiere und Kürbiskernen, Vulkanland Bierkäse. Fotos: Bernhard Bergmann

Cheese Artist Bernhard Gruber mit Gattin Martina. Gemeinsam führen sie die Fromagerie zu Riegersburg.

Cheese Artist Bernhard Gruber mit Gattin Martina. Gemeinsam führen sie die Fromagerie zu Riegersburg.

Der Käseveredler in Riegersburg

Freitag, 02. März 2018

Bernhard Gruber ist ein Meister seiner Passion

Bernhard Gruber war früher in der Gastronomie tätig. Zu seiner Passion gehörte dort das Thema Käse. Und diese hat er nun zu seiner Berufung gemacht. In Riegersburg, im steirischen Vulkanland, veredelt er Käse in seiner Fromagerie. Und wie funktioniert das? Er kauft die Schaf-, Kuh- und Ziegen-Käse-Rohlinge bei seinen Landwirten ein und verfeinert diesen dann mit eigenen „Zutaten“ und Kreationen. So entstehen etwa ein Almkäse in Naturschimmelrinde mit weißer Schoko, Schafkäse mit kandierter Mango und Rose, Steinmehlkäse süß-würzig, Kuh-Rohmilch mit Weinhonigblüten, Schaf-Busen mit Goji-Beeren, Karamell-Käse oder Ziege-Steirertrüffel mit Apfel.

Der „Cheese Artist“ versucht in seiner Manufaktur den Käse in seiner schönsten Form zu veredeln. „Es sollen alle Sinne angesprochen und das Genießen zum Erlebnis werden“, so Bernhard Gruber. Er und seine Frau Martina führen Besucher durch die Reiferäume, wo diese einen tiefen Einblick in die Welt der Käseveredelung und Buttererzeugung machen können. Bei der anschließenden Verkostung überzeugt dann der Käse-Veredler seine Besucher mit seinen Köstlichkeiten. Und es gibt dazu auch ein kleines „Seminar“, wo man Antworten auf neugierige Fragen – Ist zu kalter Käse fader Käse? Darf man die Rinde nicht mitessen? Macht Käse dick? Oder ist Käse ungesund? Passt Wein am besten zu Käse? –bekommt.

Mehr über den Bernhard Gruber und seine Fromagerie zu Riegersburg gibt es in der neuesten Ausgabe von impuls.st, dem Online-Medium der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG. Viel Spaß beim Reinklicken: http://impuls.st/