20181119-IMG_8731-2 klein Logo

Mike Süsser fungierte als Moderator im Aiola im Schloss St. Veit

Heimo Jessenko (Falstaff Karriere), Ehrengast Otto Koch mit Yeni Gremminger und Alexandra Gorsche (Falstaff Karriere)

Heimo Jessenko (Falstaff Karriere), Ehrengast Otto Koch mit Yeni Gremminger und Alexandra Gorsche (Falstaff Karriere)

Fotos: Heimo Ruschitz

Fotos: Heimo Ruschitz

"Ihr seid alle Sieger ..."

"Ihr seid alle Sieger ..."

20181119-IMG_9028 klein Logo

Junge Talente ausgezeichnet

Dienstag, 20. November 2018

Mike Süsser sorgte für Stimmung beim Falstaff Young Talents Cup

So viel Applaus, Jubel, Begeisterung und Stimmung erleben junge Gastronomie-Talente auch nicht alle Tage. „Ihr alle seid schon jetzt alle Sieger“, heizt niemand Geringerer als Mike Süsser das Fach-Publikum beim „Young Talents Cup“ im Aiola im Schloss in Graz St. Veit an. Seines Zeichens Moderator, Kochbuchautor und Kochschulenbesitzer, bekannt aus zahlreichen TV-Formaten und Koch-Shows.

„Gerade für junge Menschen sind Wettbewerbe die Möglichkeit, über den Zaun zu schauen und das eigene Wissen und Können auf eine Art Prüfstand zu stellen. Bereits in jungen Jahren kann man somit seine Kräfte messen, lernen und sich selbst einzuschätzen“, begründet Falstaff-Karriere-Geschäftsführerin Alexandra Gorsche die Event-Serie, wo die besten Nachwuchskräfte der Branche gekürt werden. Zum vierten Mal findet der Bewerb bereits statt, in Graz ist es eine Premiere. Besonders sei auch die Tatsache, dass sich die Jury-Mitglieder im Rahmen der Award-Verleihung Zeit für jeden der insgesamt 12 Finalisten in zwei Kategorien nehmen. „So können sich die jungen Köche und Servicekräfte bereits früh ein Netzwerk aufbauen“, erläutert Gorsche.

Man freue sich über die prominente und engagierte Jury, die die jungen Talente auf ihren Weg begleitet. Sowohl als technische als auch als Blindverkostungsjury stellten sich die Stars der Branche zur Verfügung. Darüber hinaus führten sie Fachgespräche mit den Young Talents und gaben ihnen Einblicke in ihren Alltag. Man habe es sich zum Ziel gemacht, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben und zu teilen.

Und für die Jury war es nicht leicht, die Sieger in den Kategorien „Küche“ und „Gastgeber & Service“ zu küren. Die Freude war riesig bei Emilia Eppensteiner über den dritten Platz, cool freute sich Oliver Lee über Platz zwei und Clemens Gross durfte sich über den Sieg in der Kategorie „Küche“ freuen. Bernhard Auer siegte in der Kategorie „Gastgeber & Service“ vor Ramona Hell und Lilo Wandl.

20181119-IMG_9069 klein Logo

Als besonderer Ehrengast wurde Otto Koch als Persönlichkeit für sein Lebenswerk im Rahmen der Veranstaltung gewürdigt. Er hat als Koch Küchengeschichte geschrieben und gibt den jungen Talenten eine Botschaft mit: „Wann immer man das tut, was man gerne tut, muss man nicht mehr arbeiten.“