Podiumsdiskussion_2_c_FHCampus02Graz

Fotos: FH Campus 02

„Die Anforderungen an das Marketing werden im Zuge der Digitalisierung noch vielfältiger und sie ist zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen geworden. Noch nie war der Erfahrungsaustausch so wichtig. Die Fachveranstaltung in der FH bot eine Gelegenheit, sich kritisch mit der eigenen Arbeit auseinanderzusetzen“, so Premedia-Geschäftsführer Erlebach.

„Die Anforderungen an das Marketing werden im Zuge der Digitalisierung noch vielfältiger und sie ist zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen geworden. Noch nie war der Erfahrungsaustausch so wichtig. Die Fachveranstaltung in der FH bot eine Gelegenheit, sich kritisch mit der eigenen Arbeit auseinanderzusetzen“, so Premedia-Geschäftsführer Erlebach.

Unter den führenden Köpfen der Branche war auch Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters für Marketing Premedia.

Unter den führenden Köpfen der Branche war auch Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters für Marketing Premedia.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Gratwanderung zwischen der Entwicklung von Marketingstrategien und der Beherrschung von Technologien. „Das Thema ist brandheiß für Marketer und für alle, die im Kundenkontakt stehen. Umso mehr freuen wir uns, dass das Event so starken Zuspruch erfahren hat“, so Karin Madenberger.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Gratwanderung zwischen der Entwicklung von Marketingstrategien und der Beherrschung von Technologien. „Das Thema ist brandheiß für Marketer und für alle, die im Kundenkontakt stehen. Umso mehr freuen wir uns, dass das Event so starken Zuspruch erfahren hat“, so Karin Madenberger.

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Marketing und IT sind wie Topf und Deckel

Sonntag, 01. Dezember 2019

An der Fachhochschule Campus 02 in Graz fand kürzlich die Abendveranstaltung „Best of Marketing & Sales“ unter dem Motto „Marketing & IT – spannend oder angespannt?“ statt. Der Campus bildete den Treffpunkt für rund 100 Personen, darunter insbesondere heimische Marketingmanager und jene, die es werden möchten. Unter den führenden Köpfen der Branche war auch Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters für Marketing Premedia. Auf Einladung von Karin Madenberger, Leiterin der Studienrichtung International Marketing und Sales Management an der FH Campus 02 Graz, eröffnete er die Netzwerk-Veranstaltung mit einer Keynote. In seinem Vortrag ging er auf das Spannungsfeld zwischen IT- und Marketingmanagern ein und erläuterte, weshalb verstärkte Zusammenarbeit das Ziel sein muss.

Der Studiengang International Marketing & Sales Management der FH Campus 02 Graz organisiert auf regelmäßiger Basis Veranstaltungen, welche sich aktuellen Themen widmen, die Marketingentscheider beschäftigen.

CMO vs. CIO: Kampf der Giganten
In seiner Keynote ging Erlebach auf die Beziehung zwischen Marketing- und IT-Entscheidern (CMO bzw. CIO) in Unternehmen ein. Das Spannungsfeld, das in vielen Unternehmen heutzutage gang und gäbe ist, umschrieb er als Kampf der Giganten. Tatsache sei, dass Big Data und damit einhergehend Data Driven Marketing, Hyperpersonalisierung, Micro Targeting und Co. mehr denn je den Marketingalltag bestimme und Marketingentscheider einen großen Teil ihrer Budgets in Software investieren würden, um ihre Rolle in der strategischen Unternehmensführung zu halten. „Studien zeigen deutlich, dass CMO’s bei digitalen Transformationsvorhaben zurückfallen, während CIO‘s eine führende Rolle übernehmen“, so Erlebach. Der Marketer müsse den IT-ler weniger als Konkurrenten sehen, sondern vielmehr als Verbündeten, der dabei unterstützt, sich vom projektgetriebenen „smooth talker“ zum prozess- und datengetriebenen „smart listener“ zu wandeln, um relevante Dialoge mit Kunden aufzubauen. „Fazit ist, dass das Potential aus der Zusammenarbeit zwischen Marketern und IT-Experten noch nicht einmal annähernd ausgeschöpft wird und dass sich das Berufsbild wandeln wird. Marketingmanager mit IT-Affinität und Offenheit für digitale Entwicklungen sind gefragter denn je“, ist auch Studiengangsleiterin Dr. Madenberger überzeugt.

Jedes Unternehmen wird zur Tech-Firma
Weiters ist Erlebach überzeugt, dass jedes Unternehmen in seinem Kern ein Technologie-Unternehmen wird. „Marketingtechnologien werden zukünftig eine Schlüsselrolle in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle spielen“, ist sich der IT-Experte sicher. Am Beispiel der Top 5 börsennotierten Betriebe weltweit über die letzten 13 Jahre hinweg veranschaulichte er die Penetration der Technologie in jeder Branche: Fand sich 2006 und 2011 nur jeweils ein Tech-Unternehmen in den Top 5 (Microsoft bzw. Apple), so sind es 2016 bereits fünf von fünf – Apple, Alphabet (Google), Microsoft, Amazon und Facebook. Nur Tech alleine reicht Erlebach zufolge allerdings nicht: „Die IT läuft häufig Gefahr zu standardisieren und eine Lösung, wie beispielsweise SAP, für alle Herausforderungen im Marketing anwenden zu wollen. Heute gibt es allerdings über 7.000 Software-Produkte für Marketing – es sind also spezifische Lösungen gefragt, denen eine fundierte Analyse durch Marketing und IT vorangehen muss.“ In dieser Zusammenarbeit besteht laut Erlebach der größte Hebel. „Durch die gemeinsamen Verantwortlichkeiten müssen neue Benchmarks definiert werden. In der Schnittmenge zwischen Marketing und IT liegt die einzigartige Chance, um vollkommen neuartige Customer Experiences zu gestalten“, betonte der Premedia-Geschäftsführer das Potential der Beziehung.

Nach der Keynote diskutierten Experten der heimischen Marketinglandschaft, wie etwa Angelika Weber (Geschäftsführerin von Axtesys), Claus Degendorfer (Gründer und Eigentümer von Codeflügel), Thomas Kriebernegg (CEO und Co-Founder von App Radar Software) und Markus Liebeg (FH Campus 02 Graz) auf dem Podium über Praxisansätze zum Brückenbauen zwischen Marketing und IT.  Nach der Expertendiskussion ließen die Gäste den Abend beim Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.