2020-11-19_Mürzzuschlag_Park Ride_Ebner

Beim Portal- und Bahnhofsbereich Mürzzuschlag geht der Bau der Park&Ride-Anlage ins Finale und kann dieses Jahr eröffnet werden. 370 Abstellplätze werden dort errichtet. Foto: Ebner

Mit dem Start des viergleisigen Ausbaus zwischen Puntigam und Feldkirchen im März 2021 und den schnell voranschreitenden Arbeiten am letzten großen Rohbauabschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf (inklusive Unterflurtrasse), biegt die Koralmbahn in die Zielkurve ein. Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen. Foto: ÖBB/Zenz

Mit dem Start des viergleisigen Ausbaus zwischen Puntigam und Feldkirchen im März 2021 und den schnell voranschreitenden Arbeiten am letzten großen Rohbauabschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf (inklusive Unterflurtrasse), biegt die Koralmbahn in die Zielkurve ein. Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen. Foto: ÖBB/Zenz

Weitere Highlights der ÖBB in der Steiermark 2021

Im ersten Quartal 2021 wird der rundum erneuerte Bf. Kapfenberg fertiggestellt. Mit dem Umbau stehen neben zahlreichen neuen Park&Ride Plätzen auch 150 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Außerdem wird die zweite Modernisierungsphase beim Bf. Peggau in Angriff genommen. Fahrgäste profitieren dann von barrierefreien, modernen und zukunftssicheren Bahnhöfen entlang der neuen Südstrecke. Im Jahr 2021 erhält die Steiermark zudem eine neue Haltestelle: In Leoben Leibenfeld wird der neue Halt Ende 2021 fertig gestellt, der damit einen großen Siedlungs- und Gewerbebereich im Osten Leobens erschließt und die Anbindung an den regionalen und überregionalen öffentlichen Verkehr deutlich verbessert. Die Modernisierungsarbeiten beim Bf. Wartberg starten mit Ende 2021. Und am Bahnhof Fehring werden 2021 der Personentunnel und die Aufzugsanlagen fertiggestellt, bis 2022 ist die Modernisierung dann abgeschlossen.  Foto: Ebner

Weitere Highlights der ÖBB in der Steiermark 2021 Im ersten Quartal 2021 wird der rundum erneuerte Bf. Kapfenberg fertiggestellt. Mit dem Umbau stehen neben zahlreichen neuen Park&Ride Plätzen auch 150 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Außerdem wird die zweite Modernisierungsphase beim Bf. Peggau in Angriff genommen. Fahrgäste profitieren dann von barrierefreien, modernen und zukunftssicheren Bahnhöfen entlang der neuen Südstrecke. Im Jahr 2021 erhält die Steiermark zudem eine neue Haltestelle: In Leoben Leibenfeld wird der neue Halt Ende 2021 fertig gestellt, der damit einen großen Siedlungs- und Gewerbebereich im Osten Leobens erschließt und die Anbindung an den regionalen und überregionalen öffentlichen Verkehr deutlich verbessert. Die Modernisierungsarbeiten beim Bf. Wartberg starten mit Ende 2021. Und am Bahnhof Fehring werden 2021 der Personentunnel und die Aufzugsanlagen fertiggestellt, bis 2022 ist die Modernisierung dann abgeschlossen. Foto: Ebner

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Steiermark: ÖBB investieren 530 Mio. Euro

Dienstag, 05. Januar 2021

Mit mehr als einer halben Milliarde Euro investieren die ÖBB 2021 erneut kräftig in die Modernisierung und den Ausbau des 792 km langen Streckennetzes in der Steiermark.

Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie: „Investitionen in die Bahn-Infrastruktur sind gleichzeitig auch immer Investitionen in die Lebensqualität, den Klimaschutz und in zukunftsfähige Mobilität. Davon profitieren alle Steirerinnen und Steirer: PendlerInnen, SchülerInnen, Familien und Reisende können in der Steiermark in Zukunft noch komfortabler und umweltfreundlicher unterwegs sein, genauso wie Betriebe, die künftig noch besser an wichtige Wirtschaftsräume angebunden werden.

Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Als größter und nachhaltigster Mobilitätsanbieter Österreichs trägt der ÖBB-Konzern seine Verantwortung mit Investitionen in die Bahninfrastruktur auch 2021 – entgegen und gerade wegen der aktuellen Krise – konsequent weiter. Mit dem Fortschritt an der neuen Südstrecke, neuen Bahnhöfen, modernen, leistungsfähigen Strecken sowie durch die Modernisierung der Regionalbahnen, schaffen wir die Basis für einen attraktiven, sicheren und klimaschonenden Bahnverkehr in der Steiermark.

Koralmbahn biegt in Zielkurve
Auch 2021 steht die neue Südstrecke im Fokus der Baumaßnahmen in der Steiermark. Nach dem finalen Durchschlag im Koralmtunnel steht heuer bereits die bahntechnische Ausrüstung am Programm. Allein für den 33 km langen Koralmtunnel werden dazu 13.000 Gleistragplatten produziert und verbaut. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer „Festen Fahrbahn“, die viele Vorteile für die Sicherheit, Instandhaltung und Wartung mit sich bringt. Somit wird heuer auf steirischer Seite nach 10 Jahren Bauzeit der Rohbau fertiggestellt. Aber auch abseits des Megatunnels nimmt die Koralmbahn immer konkretere Formen an: Mit dem Start des viergleisigen Ausbaus zwischen Puntigam und Feldkirchen im März 2021 und den schnell voranschreitenden Arbeiten am letzten großen Rohbauabschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf (inklusive Unterflurtrasse), biegt die Koralmbahn in die Zielkurve ein. Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen.

Zwei Drittel beim Semmering Basistunnel geschafft
Auch beim Semmering Basistunnel schreiten die Arbeiten voran: Aktuell sind rund zwei Drittel des 27 Kilometer langen Tunnels gegraben. Trotz zeitlich versetztem Start sind die beiden Tunnelbohrmaschinen Carl und Ghega in Richtung Niederösterreich mittlerweile fast gleich auf, da eine Maschine von den Erfahrungswerten der anderen „lernen“ konnte. Rund 32.000 Tübbinge wurden bereits eingebaut. Beim Portal- und Bahnhofsbereich Mürzzuschlag geht der Bau der Park&Ride-Anlage ins Finale und kann dieses Jahr eröffnet werden. 370 Abstellplätze werden dort errichtet.

Moderne Regionalbahnen
2021 werden auch die Planungen und Arbeiten zur Modernisierung der steirischen Regionalbahnstrecken vorangetrieben. In den kommenden Jahren werden die Ennstalbahn, die steirische Ostbahn und die Salzkammergutbahn grundlegend modernisiert und für die Zukunft fit gemacht. Während bei der Ennstalbahn und der steirischen Ostbahn 2021 die Planungsarbeiten im Vordergrund stehen, startet im Sommer 2021 der Umbau des Bf. Kainisch, womit die Modernisierung der Salzkammergutbahn auf steirischer Seite bereits fertiggestellt sein wird. Danach geht es nahtlos auf oberösterreichischer Seite weiter.