Kiefer--682x1024

Diese Waldkiefer stand unmittelbar gegenüber unseres Büros im Science Tower in der Waagner-Biro-Straße. Sie wurde ca. 160 gepflanzt und im Vorjahr dann gerodet. Foto: zVg

„Smart City Trees“: Dokumentation einer Rodung

Montag, 08. Februar 2021

In der Smart City mussten aufgrund der Bauarbeiten für die Straßenbahn ca. 50 Bäume gefällt werden, darunter viele Großbäume – wie etwa die Waldkiefer am Foto, unmittelbar gegenüber unseres Büros im Science Tower in der Waagner-Biro-Straße. Um dies zu dokumentieren, wurden sie noch vor der Fällung fotografiert. „Mit den Baumporträts der „Smart City Trees“ wird einerseits der Stellenwert natürlicher urbaner Begrünung in der modernen Stadtplanung hinterfragt, andererseits soll ein Impuls gesetzt werden, sich mit dem vielfältigen Nutzen von Bäumen und möglichen Alternativen zur Rodung auseinanderzusetzen“, so die beiden Ausstellungskuratorinnen Simone Kocsar und Daniela Zeschko von der Natur.Werk.Stadt (hosted bei Naturschutzbund). Außerdem erschien zum Projekt auch eine Postkartenserie.

Die Ausstellung ist noch bis 21. Februar 2021 bei Camera Austria in Graz zu besuchen.

Weitere Infos gibt’s hier