was studieren kryptowährung bech kryptowährungen von zentralbanken kryptowährung favorit 2021 best invest crypto 2021 cfd kryptowährung steuern bei kryptowährungen
kleinDREIPLUS_VS Reininghaus_01._highresjpg

Im Schulcampus im Quartier 12 von Reininghaus geschieht Großes. Grazer Architekturbüro lieferte in EU-weit ausgeschriebenem Wettbewerb den Siegerentwurf für die Volksschule ab, deren Eröffnung im Schuljahr 2024/25 vorgesehen ist. Rendering: DREIPLUS

In Reininghaus wächst das Wissen

Dienstag, 13. April 2021

Campus für 1.400 Schülerinnen und Schüler

Mit dem Start des Schuljahres 2024/2025 wird einmal mehr deutlich, dass Graz-Reininghaus ein junger, pulsierender Stadtteil ist. Durch die neue AHS mit 38 Klassen und die 20 Klassen der Volksschule entsteht in Graz der wohl größte Schulcampus seit Jahrzehnten. Und das in bestechender Qualität. Das garantiert ein einstufiger, EU-weit ausgeschriebener und anonymer Architekturwettbewerb, ausgelobt von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in Zusammenarbeit mit der Grazer Stadtbaudirektion.

Für die AHS steht der Sieger mit dem Grazer Büro ARGE j-c -k bekanntlich seit Ende des Vorjahres fest. Nun ist auch der Wettbewerb für die Volksschule geschlagen. dreiplus Architekten – ebenfalls aus Graz – entschieden diesen einstimmig für sich. Die Plätze zwei und drei gingen an two in a box Architekten aus Oberösterreich bzw. an epps Ploder Simon ZT aus Graz.

Das bevorstehende Volksschulprojekt wird als Grazer Pilotprojekt nach klimafreundlichen und nachhaltigen Baustandards gebaut und ist somit zukunftsweisend. Es bereitet als Grundpfeiler für den jungen Stadtteil Reininghaus allen Verantwortlichen viel Freude. Allen voran Bürgermeister Siegfried Nagl: „Ich bin besonders stolz darauf, dass wir mit Volksschule und AHS einen vollwertigen neuen Schulcampus bekommen, der im besten Sinne des Wortes zum Lern-, aber auch Lebensmittelpunkt für rund 1.400 Schülerinnen und Schüler wird. In Kombination mit dem 10.000 Quadratmeter großen zentralen Platz, der ebenfalls im Quartier 12 zum Dreh- und Angelpunkt wird, schaffen wir hier ein pulsierendes Zentrum.“