klein_DSC3544

WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk, LR Barbara Eibinger-Miedl, FH-Campus-02-Rektorin Kristina Edlinger-Ploder und FH-Campus-02-GF Erich Brugger (v.l.). Foto: Fischer

Eine Erfolgsgeschichte

Freitag, 17. September 2021

25 Jahre FH Campus 02

Ein Vierteljahrhundert dauert nun schon die Reise der FH CAMPUS 02. Eine Reise, die mit einer Idee begann und bis heute für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort eine zentrale Rolle spielt. Einiges lässt sich aus den letzten 25 Jahren berichten. Es waren aufregende, spannende, innovative und berührende Zeiten – mit vielen Meilensteinen.

1996 begannen die ersten 96 berufstätigen Studierenden hier ihr Diplomstudium in Marketing und Automatisierungstechnik. Im Jahr 2000 gab es dann die ersten 74 Absolvent*innen.

2001 wurde für die FH-Studiengänge für Berufstätige der Markenname CAMPUS 02 kreiert, 2006 dann ein großer Meilenstein – die FH CAMPUS 02 wurde als erste FH der Wirtschaft in Österreich vom Fachhochschulrat als „Fachhochschule“ akkreditiert.

Und nun 2021 verzeichnet die FH CAMPUS 02 seit ihrem Beginn über 5.500 Studienabschlüsse. Es gibt aktuell rund 1.500 Studierende in 14 Studiengängen. Für rund 140 Mitarbeiter und 300 nebenberuflich Lehrende ist die FH CAMPUS 02 eine attraktive Arbeitgeberin.

Die vor 25 Jahren als Pionierin gegründete FH für Berufstätige gilt als Vorreiterin für akademische Aus- und Weiterbildung in Wirtschaft und Technik für diese Zielgruppe. Dies gilt auch heute noch“, bestätigt Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.

Die FH CAMPUS 02 ist aus der steirischen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken – und ebenso wenig aus der steirischen Wirtschaft. Denn die Absolventen sind praxisnah und top ausgebildet. Die steirischen Unternehmen profitieren aber auch von der exzellenten angewandten Forschung und Entwicklung an der FH CAMPUS 02“, so Wirtschafts- und Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Zugleich mit der Marke CAMPUS 02 wurde im Herbst 2001 der „Spirit of CAMPUS 02“ formuliert. Er erweist sich bis heute als markanter Wegweiser für die Entwicklung der Fachhochschule der Wirtschaft. Erich Brugger, Geschäftsführer der FH CAMPUS 02: „Wir freuen uns über die Spitzenplätze in verschiedensten Rankings. Intern sind unsere Evaluierungen der wichtigere Gradmesser. Und da werden Arbeitgeberbetriebe, Absolvent*innen und natürlich unsere Studierenden befragt. Die positiven Beurteilungen aller beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Rektorin Kristina Edlinger-Ploder: „Ich bin mir ganz sicher, dass wir auch die nächsten 25 Jahre eine Erfolgsgeschichte schreiben werden. Verbunden mit den Hochschulen am Standort und den vielen Partnern freuen wir uns darauf, mit unserer Campus-Community neue Wege zu beschreiten, die Zukunft zu gestalten und gemeinsam die Steiermark zur innovativsten Region Europas zu machen.“