SATTLER GROUP ist Best Managed Company

v.l.: Sattler-Prokurist Gernot Ninaus, Sattler-Vorstände Lisbeth Wilding und Herbert Pfeilstecher, Sattler-Prokurist Markus Mauthner. Foto: Deloitte/Christian Steinbrenner

Neuerlich ausgezeichnet

Donnerstag, 30. September 2021

Steirische Sattler AG von nun an auch „Best Managed Company“

Es geht weiter mit den Auszeichnungen für die steirische Sattler AG. 2008 war man „Bestes Familienunternehmen Österreichs“, 2011 „Top of Styria“, im Jahr darauf WKO-„Textilunternehmen des Jahres“. Ernest Young verlieh 2014 den „Entrepreneur Of The Year”, seit 2015 ist man „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“, seit demselben Jahr trägt die Sattler AG das Österreichische Staatswappen, erst vor drei Monaten gab es den „Steirischen Exportpreis 2021“. Jetzt darf sich das 146 Jahre alte Unternehmen mit Sitz in Gössendorf auch „Best Managed Company“ nennen.

Best Managed Companies“ ist ein seit 28 Jahren international bestehendes Programm, das hervorragend geführte Unternehmen in mittlerweile 31 Ländern auszeichnet. Jährlich stellen sich hunderte Unternehmen dem unabhängigen Bewertungsprozess, der vom weltweit tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen Deloitte begleitet wird.

Im heurigen Jahr wurde auch Österreich in dieses Programm aufgenommen. „Mit diesem hat man sich zum Ziel gesetzt, die bestgeführten privat gehaltenen Unternehmen des Landes hervorzuheben“, erklärt Deloitte-Experte Albrecht Rauchensteiner, Programm-Manager von Austria`s Best Managed Companies.

Teilnahmeberechtigt war jedes mittelständische Unternehmen ab einem jährlichen Mindestumsatz von rund 100 Millionen Euro, das seinen Hauptsitz in Österreich hat. Die SATTLER GROUP mit etwa 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit tätig und in der Herstellung von Spezialtextilien für den Outdoor-Einsatz führend, wies im vergangenen Jahr einen Umsatz von 116 Millionen Euro auf. Sämtliche Bewerber wurden von einer unabhängigen Fachexperten-Jury unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Speckbacher, Vorstand des Instituts für Unternehmensführung Wirtschaftsuniversität Wien, in vier Kategorien (Governance & Finanzen, Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur & Commitment) bewertet.