Steiermark: Jede Woche verletzen sich 6 Kinder im Straßenverkehr

Im Vorjahr wurden in der Steiermark bei 289 Verkehrsunfällen 397 Kinder verletzt. Wobei erfreulich ist, dass es zum dritten Mal in Folge keinen tödlichen Kinderunfall gegeben hat. Der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) erinnert anlässlich des internationalen Tages der Familie, dass unser Verkehrssystem auf Kinder mehr Rücksicht nehmen muss. Wichtig ist dafür mehr Verkehrsberuhigung im Ortsgebiet, übersichtliche Straßenübergänge und ein sicheres Netz an ausreichend breiten Gehsteigen und Radwegen.

„Es ist wichtig, dass unser Verkehrssystem auf die Schwächsten mehr Rücksicht nimmt. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten viel getan, damit Kinder verkehrsgerecht werden, vernachlässigt wurden in Österreich aber Maßnahmen, die unser Verkehrssystem kindgerechter machen“, stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer fest. Mangelnde Verkehrssicherheit etwa durch zu viel Kfz-Verkehr oder zu hohes Tempo des Autoverkehrs, durch gefährliche Kreuzungen, unübersichtliche Übergänge oder fehlende Radwege führt dazu, dass Kinder in ihrer Mobilität eingeschränkt werden. Dadurch wird der Bewegungsmangel bei Kindern und auch bei Jugendlichen verstärkt.

Gemeinden und Städte können durch Verkehrsberuhigung, ausreichend breite Gehwege, eine sichere Rad-Infrastruktur, übersichtliche Straßenübergänge sowie im Ortsgebiet mehr Tempo 30 die Sicherheit der Kinder stark erhöhen. Zusätzlich habe dies den Vorteil, dass diese Maßnahmen kommen auch der größer werdenden Gruppe älterer Menschen sehr zu Gute komme, so die Verantwortlichen des VCÖ. „Ein kindgerechtes Verkehrssystem ermöglicht es Kindern, durch ihre Alltagsmobilität auf eine tägliche Portion gesunde Bewegung zu kommen. Die Anzahl an Kindern und Familien, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad mobil sind, ist ein Indikator für die Qualität der Verkehrsplanung“, betont Lina Mosshammer.

So kommen beispielsweise in Amsterdam dank eines dichten Netzes an ausreichend breiten Radwegen mehr als die Hälfte der Kinder mit dem Fahrrad zur Schule, in Österreich waren es vor Covid-19 gerade mal sechs Prozent. Wie zufrieden Familien mit den Bedingungen zum Radfahren im Ort sind, erhebt der VCÖ derzeit. An der Befragung kann auch online unter https://www.vcoe.at/radfahren teilgenommen werden.

Wesentlich ist aus Sicht des VCÖ auch die stärkere Einbeziehung der Kinder in die Verkehrsplanung, etwa bei der Gestaltung des Schulumfelds und des Wohnumfelds. Durch die Einbeziehung von Kindern, beispielsweise in Form eines Kinderparlaments, wird berücksichtigt, was Erwachsene übersehen. Beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Steiermark sind daher auch Projekte von Schulen, Gemeinden, Städte oder Initiativen gesucht, die die aktive Mobilität von Kindern fördern. Noch bis zum 1. Juni können vorbildliche Projekte und auch Ideen und Konzepte von Privatpersonen unter www.vcoe.at/mobilitaetspreis eingereicht werden.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert