Privatklinik Graz Ragnitz mit Baby-Rekordjahr

Das Team der Geburtshilfe der Privatklinik Graz Ragnitz freut sich über den Geburtenrekord. Im Bild zu sehen: Stationsleitung Daniela Bajzek, Hebamme Andrea Weißmann und Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Pedram Afschar mit Baby Theresa. Foto: PremiQaMed Group

Das vergangene Jahr bescherte der Privatklinik Graz Ragnitz einen regelrechten Babyboom. 1.444 Neugeborene, so viele wie nie zuvor, erblickten in der beliebten steirischen Privatklinik das Licht der Welt.

Ein rekordverdächtiges Geburten-Jahr kündigte sich schon länger an, bereits im Mai verzeichnete die Privatklinik Graz Ragnitz mit 142 Neugeborenen einen Monat mit der höchsten Anzahl an Geburten in der Geschichte des Hauses. Nun freut sich das gesamte Team über das neue Jahres-Hoch. „Wir haben im Vorjahr mit einer Steigerung von über 20 Prozent wahrlich einen absoluten Geburtenboom erlebt“, erklärt Prim. Dr. Pedram Afschar, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer der Klinik. Das erfahrene Geburtshilfe-Team begleitete 2021 1.444 Babys bei ihrem Start ins Leben.

Warum sich so viele werdende Mütter für die Privatklinik entschieden haben, fasst Dr. Afschar wie folgt zusammen: „Zum einen hören wir immer wieder, dass sich viele werdende Eltern gerade in Zeiten der Pandemie in einem kleineren, familiären Umfeld sicherer fühlen, weiters ist es uns ein echtes Anliegen, dass die Väter bei der Geburt und im Wochenbett mit dabei sein können. Dies haben wir die ganze Zeit über ermöglicht.“

Strenge Sicherheitsmaßnahmen wie vorausgehende COVID-Testungen und Besuchseinschränkungen waren dabei unerlässlich. Die Einschränkung der Besuche, die anfangs ungewohnt für viele frischgebackene Eltern war, hat laut der Klinikhebamme Andrea Weißmann aber auch durchaus Vorteile. „Wenn die ersten Tage stressfrei verlaufen, wirkt sich das extrem positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus. Diese besonders intensiven ersten Tage gehören den Eltern mit ihrem Neugeborenen ganz allein. Und wir bemerken, dass diese Zeit des Ankommens in ihrer neuen Rolle ganz in Ruhe sowohl von den Eltern als auch von den Babys äußerst positiv wahrgenommen wird. Für den Rest der Familie und den Freundeskreis bleibt im Anschluss zu Hause viel Zeit zum Kennenlernen des Neugeborenen.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert