„Balzarena“ und „Die WILDe Steiermark“

Steirischen Bauernbundball – Steirische Jägerschaft ist starker Partner des Balles

Am 73. Steirischen Bauernbundball am 9.2.2024, der unter dem Motto „Alles im (Kern)Öl“ steht, wird es nicht nur musikalisch heiß hergehen. Die Veranstalter präsentierten nun zum zweiten Mal gemeinsam mit ihrem Partner, der Steirischen Jägerschaft, zwei Bereiche, die sich ganz um das heimische Weidwerk drehen.

In der „Balzarena“ geht es rund

Der Name des Bereiches der Jägerschaft in der Halle A auf circa 500 Quadratmetern heißt originell „Balzarena“. Hier kann man nicht nur kulinarische Köstlichkeiten vom Foodtruck von Wolfgang Krassnitzer und Weine vom Steirischen Weigut Schmölzer genießen, sondern auch gleich seine Treffgenauigkeit bei einem der Schießstände unter Beweis stellen und für seine Liebste oder seinen Liebsten ein Stofftier erschießen, bevor man sich bei der eigens aufgestellten Fotobox ablichten lässt. 

Kulinarische Köstlichkeiten vom Wild

In der Stadthalle wird es heuer einen eigens kreierten Platz für die Genüsse um das Steirische Wildbret geben und „Die WILDe Steiermark“ somit im größten Ballsaal Europas einziehen. In diesem Bereich wird Haubenkoch Christian Übeleis den hungrigen Ballbesuchern Rehravioli in Kernölteig mit Rotkraut und Erdäpfel-Espuma servieren, welche sich voriges Jahr zu einem richtigen Renner entwickelt haben und ein Klassiker werden sollen. Dazu serviert man beste Steirische Weine. 

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau führt aus: „Jagd und Landwirtschaft sind untrennbar miteinander verwoben. Gemeinsam gestalten sie Lebensräume und ernten hochwertige Produkte, die wir den Steirerinnen und Steirern zur Verfügung stellen. Es erfüllt uns gemeinsam mit Freude und Stolz, dass wir den Tisch der Steiermark mit Qualität, Regionalität und Vielfalt decken können. Wer im Arbeitsalltag so eng zusammenarbeitet, kann auch gut miteinander feiern – deshalb ist die Partnerschaft beim Bauernbundball eine natürliche Symbiose zwischen wertschöpfenden, aber auch Mehrwert bringenden steirischen Partner.“

Bauernbundobmann Franz Titschenbacher zeigt sich erfreut, dass der Bauernbundball seine wichtige Brückenbaufunktion zwischen Stadt und Land durch die Kooperation mit der Steirischen Jagd 2024 noch weiter stärkt. „Viele Bäuerinnen und Bauern sind aktive Jäger und unser Bauernbundball trägt natürlich viel dazu bei, Stadt und Land bei einem sympathischen Fest näher zusammen zu bringen. Als wichtige Lebensraumpartner haben die Jägerschaft und die Bäuerinnen und Bauern die gemeinsame Aufgabe der Gesellschaft ihre großen Leistungen und Aufgaben für den Klima-, Umwelt- und Naturschutz noch stärker aufzuzeigen. Am Bauernbundball geht das natürlich bei herrlichen Köstlichkeiten und gelebter jagdlicher und bäuerlicher Kultur am besten gemeinsam.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert