„Es hat mich berührt!“

Jubiläum: 50 Jahre Rohani auf Teppich-Schloss Kornberg

Mit diesen Worten bedankte sich Josef Ober, Obmann des steirischen Vulkanlandes und Feldbacher Bürgermeister, beim 50-Jahr-Jubiläum von Teppich Rohani auf Schloss Kornberg. Denn das Programm gestaltete und führte die Familie Rohani selbst mit ihrer „fünfköpfigen Hausmusik“. Allesamt spielten nicht nur auf der Violine, sondern zeigten ihre Talente auch auf der Gitarre und der Steirischen. Der Applaus der Festgäste im Innenhof des Schlosses Kornberg bei Feldbach war der Dank dafür.

Als Vertreter der Region hob Josef Ober gemeinsam mit dem Bürgermeister von Riegersburg Manfred Reisenhofer den Stellenwert der Rohani-Teppichausstellung hervor. Damit sei Kornberg zu einer touristischen Adresse geworden, mit internationalen Besuchern. Die in ihrem Urlaub im Thermen- und Vulkanland gerne auch einen Ausflug nach Kornberg machen.

Dabei bedankte sich der Feldbacher Bürgermeister Josef Ober auch beim Schlossherrn Andreas Bardeau. Dieser macht es mit seinen Aktivitäten und seinem Engagement möglich, dass sich Schloss Kornberg für die Region zu einem Besucher-Hotspot entwickeln konnte. Bardeau selbst verwies darauf, in Richtung Huschang Rohani, dem Vater des jetzigen Firmenchefs Pujan Rohani, dass das Entstehen der Partnerschaft vor 50 Jahren gleichsam per Handschlag besiegelt wurde und bis heute „ohne Streit“ Bestand hat.

Huschang Rohani kam 1959 als junger Student aus dem Iran nach Graz. Während seines Studiums entdeckte er seine Leidenschaft für hochwertige handgeknüpfte Teppiche und gründete 1976 das Unternehmen Rohani. Mit der ersten Teppichausstellung auf Schloss Kornberg im Jahr 1981 entstand jener außergewöhnliche Standort. Beim Auf- und Ausbau des Familienunternehmens an der Seite des Vaters natürlich seine Frau Bodil und die beiden Söhne Neysan und Pujan.


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert