„Flamme der Hoffnung“ im Ennstal

7. Nationale Special Olympics Winterspiele: 14. bis 19. März

Zwei Tage vor dem Start der 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele, die von 14. bis 19. März 2024 in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein in Szene gehen werden, fiel ein erstes sichtbares und symbolkräftiges Startsignal mit dem Fackellauf (Torch Run) im oberen Ennstal.

Rund 60 Polizeischüler:innen brachten dabei gemeinsam mit Polizist:innen und Special-Olympics-Sportler:innen das Special-Olympics-Feuer in die Austragungsgemeinden Ramsau am Dachstein und  Schladming und waren damit aufsehenerregender Vorbote für die 7. Nationalen Winterspiele in der Steiermark.

Der „Law Enforcement Torch Run“, in seinem Ursprung als Huldigung der Special-Olympics-Sportler:innen und deren Familien gedacht, war einmal mehr ein besonderes Ereignis für Läufer:innen und Zuschauer:innen. „Es ist das Feuer des Friedens, ein Zeichen des Beginns der Spiele. Die Ankunft der Flamme der Hoffnung ist stets eine besondere Freude, da die Nationalen Winterspiele auch ein Fest der Freude sein werden“, sagte Ernst Fischbacher, Bürgermeister von Ramsau am Dachstein, bei der Ankunftszeremonie im Veranstaltungszentrum. 

Im Anschluss daran ging es für die Läufer:innen der Exekutive weiter nach Schladming, wo der zweite Torch Run des Tages am Wetzlarer Platz unter tosendem Applaus empfangen wurde, auch von Bürgermeister Hermann Trinker. „Der Fackellauf ist ein wunderbarer Start in die Winterspiele und ich freue mich sehr, dass das Special-Olympics-Feuer schon heute hier bei uns in Schladming ist.“

Morgen, am Donnerstag hat der sogenannte „Final Leg“ dann noch zwei weitere Stationen vor sich, nämlich in Seiersberg-Pirka und in Graz:

Torch Run in Seiersberg-Pirka
9:30 Uhr: Start Volksschule Pirka
10:00 Uhr: Ankunft & Zeremonie beim Gemeindeamt Seiersberg

Torch Run in Graz
12:30 Uhr: Start Platz der Versöhnung/Passamtswiese
13:00 Uhr: Ankunft & Zeremonie auf dem Hauptplatz Graz

Am selben Tag werden dann auch die teilnehmenden Delegationen eintreffen und den Ankunftstag zur Akkreditierung, Akklimatisierung und Einkleidung nutzen, ehe am Abend die Winterspiele mit zwei parallelen Feiern - eine im Raiffeisen Sportpark Graz und eine auf dem Wetzlarer Platz in Schladming - feierlich eröffnet werden. 
Die Begründung für diesen „Doppelpack“ ist simpel: Den teilnehmenden Sportler:innen sollen aufgrund der geografischen Distanz der Austragungsorte Transportstrapazen erspart werden.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert