Saubermacher: Auszeichnung für KI-Altkleidersortierung
„ReUseTex“ nennt sich das KI-gestützte Sortiersystem für Alttextilien. Dabei sollen Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Robotik wiederverwertbare Kleidungsstücke von Recyclingware getrennt werden – mehr Effizienz und Qualität in der Sortierung. Das Forschungsprojekt des steirischen Entsorgungs- und Recyclingunternehmens Saubermacher und seine Projektpartnern wurde nun mit dem eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Einer der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise in Österreich.
Umgesetzt wird das Projekt seit August 2025 gemeinsam mit TU Graz, AIT Austrian Institute of Technology, dem steirischen Technologieunternehmen KNAPP, Bernhard Binder Mechatronics & Automation und Resolut Consulting. Über eine Laufzeit von drei Jahren wird dabei schrittweise ein vollautomatisierter Sortierprozess für Alttextilien mit Fokus auf Wiederverwendung entwickelt.
Dabei kommen Deep Learning Algorithmen zum Einsatz. Gut erhaltene Kleidungsstücke sollen so gezielt für eine mögliche Wiederverwendung bereitgestellt, beschädigte Textilien geeigneten Recyclingwegen zugeführt werden.
Hintergrund sind steigende Alttextilmengen bei begrenzten Sortierkapazitäten. Während die manuelle Sortierung durch karitative Einrichtungen ein unverzichtbarer Bestandteil der Alttextilwirtschaft bleibt, können ergänzende automatisierte Systeme zusätzliche Kapazitäten schaffen und dazu beitragen, bestehende Strukturen leistungsfähig und zukunftsfit zu halten.









Sei der erste der kommentiert