Steirischer Wein: 7. Top-Jahrgang in Folge

Aus dem Regen in das Licht – goldener Herbst nach verregnetem Sommer

Seit 1. März sind die Gebietsweine 2023 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich, ab 1. Mai folgen Orts- und Riedenweine. Der Jahrgang 2023 verspricht etwas leichter zu werden und zeichnet sich durch Mineralität sowie eine besonders schöne Fruchtigkeit und Frische aus.

„Der Jahrgang erinnert uns an den Stil der 90er-Jahre – von Leichtigkeit, Frische, Frucht und Mineralität getragen“, erklärt Wein-Steiermark-Obmann Stefan Potzinger anlässlich einer Erst-Verkostung für Journalisten in der Steiermärkischen Sparkasse, dem Hauptsponsor. „Eine kleine Menge und große Qualität bringen den siebten Top-Jahrgang für die Steiermark in Folge.“

Fruchtbetonte, etwas leichtere, harmonische Weine

Für die Steiermark wurde lt. Statistik Austria eine Gesamternte von 190.663 Hektolitern ausgewiesen. Der niederschlagsreiche Sommer war arbeitstechnisch fordernd, gleichzeitig sorgte die Feuchtigkeit in den Böden dafür, dass die Reben mit ausreichend Nährstoffen versorgt wurden. Das über Wochen anhaltende perfekte Spätsommerwetter im vergangenen Jahr ist bei der Reifeentwicklung sehr gelegen gekommen.

Zucker und Aromen wurden eingelagert und die Säuregehalte haben sich harmonisiert. Der Jahrgang 2023 verspricht etwas leichter zu werden und zeichnet sich durch eine besonders ausgeprägte Fruchtigkeit und Frische aus.

Präsentationen des Steirischen Weines 3. April 2024, 17 bis 21 Uhr

Mit der Präsentation des Steirischen Weines am 3. April in der Stadthalle Graz haben Weinliebhaber:innen die einzigartige Möglichkeit an diesem Nachmittag DAC-Gebietsweine des Jahrgangs 2023, DAC-Ortsweine und DAC-Riedenweine (Anm: Jahrgang 2023 als Fassproben) sowie auch reifere Jahrgänge von rund 120 Steirischen Winzer:innen zu verkosten.

Jeder Betrieb hat bis zu 8 Weine vorbereitet. Das ergibt einen wunderbar repräsentativen Querschnitt an Weinen zum Probieren.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert