„Zusammen arbeiten“ – Viel Platz für Ideen und Träume

Jubiläum: 10 Jahre SpaceLend

stehend v.l.: Martina Konrad (Junge Wirtschaft), Christian Wipfler (Junge Wirtschaft), Astrid Reinisch (Wirtschaftsabteilung Stadt Graz), LR Barbara Eibinger Miedl, Andreas Morianz (Wirtschaftsabteilung Stadt Graz), Pia Paierl (Wirtschaftsabteilung Stadt Graz), Andrea Darvishzadeh (Wirtschaftsabteilung Stadt Graz), Robert Steinegger (WKO), sitzend v.l.: Jürgen Gruber (Gründer), Gerald Bruchmann (GF), Philipp Mohsenzada-Slaje (Gründer). Foto: zVg

Schnelle Verfügbarkeit eines funktionsfähigen Arbeitsplatzes, keine zeit- und nervenaufreibende Such nach geeigneten Büroräumen und sich weder um Internet-Anschluss, Strom-, Wasser- und Heizungs-Anbieder oder Reinigungskraft kümmern zu müssen – zahlreiche Vorteile von Coworking Spaces für Gründer und Selbstständige.

Coworking steht in der reinen Übersetzung zunächst einmal für „zusammen arbeiten“ oder auch „nebeneinander arbeiten“. Auch Gemeinschaftsbüro ist ein gängiger Begriff für Arbeitsplätze dieser Art. Klar, dass Coworking Spaces auch in Graz gefragt sind.

Vor zehn Jahren hatten Jürgen Gruber und Philipp Mohsenzada-Slaje ein Ziel: die Schaffung des ersten Coworking Space in der Region. Mit einer fast 700 m² großen Halle als Ausgangspunkt wurde es möglich gemacht – von drei Steckdosen zu einem Raum der Kreativität und Innovation mit 30 Arbeitsplätzen, Eventraum, Besprechungsräumen und unendlich viel Platz für Ideen und Träume.

Heute, ein Jahrzehnt später, hat Nachfolger Gerald Bruchmann die Mission nicht nur fortgeführt, sondern das SpaceLend zum größten Coworking Space in Graz gemacht.

Die Festreden waren gespickt mit stolzen und emotionalen Einblicken aus den Erinnerungen der letzten zehn Jahre. Gerald Bruchmann: „Ich bin überzeugt, dass Coworking die beste Form der Arbeit ist. Weit besser als Homeoffice und eine große Fortentwicklung zu einem normalen Büroplatz.“

Mittlerweile kann der Coworking Space 1800m2, über 100 Arbeitsplätze, 50 Virtuelle Geschäftsadressen, 6 Besprechungsräume, 2 Seminarräume, 1 Eventraum und 20 Parkplätze anbieten. 2020 wurde SpaceLend auch zum „Best Coworking Space“ ausgezeichnet. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert