„Erfolgreich zwischen den Großen positioniert“

Gipfelparty: 50 Jahre Riesneralm. GF Erwin Petz blickt zurück und mit neuem Projekt wieder in die Zukunft

Ausgelassene, fast euphorische Stimmung bei den Feierlichkeiten zum 50- jährigen Bestandsjubiläum der Riesneralm in Donnersbachwald ganz oben, auf der Terrasse beim Hochsitz. Und das Wetter hatte ein Einsehen. Während unten im Tal der Wind durch die Straßen pfiff, war es oben bis auf wenige Böen fast windstill.

„Wir haben uns entschlossen, draußen zu feiern, weil wir keine Weichwitterer sind“, meinte Geschäftsführer Erwin Petz, der heuer das 20-jährige Jubiläum in dieser Tätigkeit feierte. Viele Weggefährten beim kontinuierlichen, ununterbrochenen Ausbau der Riesneralm waren gekommen, Ehrengäste, Freunde, Mitarbeiter und Vertreter aus der (Kommunal-)Politik.

Der Erfolg der Riesneralm sei zu einem Gutteil auf den Ideenreichtum, das unermüdliche Engagement und die Kreativität von Erwin Petz zurückzuführen, so der Tenor der Gäste. Dieser bedankte sich auf seine Weise und präsentierte das diesjährige Ergebnis mit einer 18-prozentigen Steigerung, die weit über dem Schnitt der Branche liegt. Außerdem werde in diesem Jahr der umfangreiche Ausbau der Kinderskischaukel samt neuem 168 Meter langem Förderband in Angriff genommen.

Ostern 1974 ging's los

Erwin Petz schildert die Historie hinter dem Aufstieg der Riesneralm: „Die Lift-Pioniere Gerhard Häusler, Wunibald Gürtler, Engelbert Schaumberger und Karl Glaser hatten das Projekt damals auf Schiene gebracht. Aufgrund von Bauverzögerungen startete man zu Saisonende: Am 22. März 1974, zu Ostern, wurde ein Schlepplift und eine Zweiersesselbahn in Betrieb genommen. In der Saison 1999/2000 wurden die 4erSesselbahn, der Hochsitz im Erstausbau und die Erweiterung des Berghofes realisiert.“

Wichtigste Zukunftsentscheidung im Jahr 2003/04

Es seit ununterbrochen Schritt für Schritt in Richtung Weiterentwicklung und Attraktivierung des Skigebietes gegangen. Und 2003/2004 habe man dann die wohl wichtigste Zukunftsentscheidung getroffen, ist sich Erwin Petz sicher. Er war damals Bürgermeister von Donnersbachwald, das Land verkaufte seine Anteile und vier Interessenten befanden sich in Lauerstellung. „Im Alleingang wurden von uns Gesellschafter gesucht, sogar mehr Geld als benötigt aufgetrieben und dadurch zusätzlich ein neuer Beschneiungsteich gebaut“, erinnert sich Petz. Seit damals ist er alleiniger Geschäftsführer.

Im Jahr 2010 erfolgte der nächste große Schritt: der Ausbau zum Höhenskigebiet mit einer neuen Panorama-6er-Bahn um sieben Millionen Euro. Der Sommerbetrieb wurde mit Attraktionen wie dem Gipfelbad anno dazumal gesichert. Seit 2020 verfügt die Riesneralm über ein eigenes Beschneiungs-E-Werk. Baugründe wurden angekauft, um angestrebte künftige Entwicklungen abzusichern.

Aber was macht den Erfolg des Skigebietes aus?

„Wir haben uns erfolgreich zwischen den großen Skigebieten positioniert, sind authentisch, punkten mit Herzlichkeit und Qualität“, so Petz. Er bleibt dem Unternehmen übrigens noch länger gerne erhalten. „Das Feuer brennt noch in mir. Es gibt viele Vorhaben für die Zukunft der Riesneralm.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert