Lottogewinn für den steirischen Tourismus
In der Reisekochdokumentation „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ begibt sich der Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in spannende Orte dieser Welt, um mit örtlichen Gastronomen landestypische Gerichte zu kredenzen – von Thailand über Kuba bis in die Steiermark. Rund um die Welt isst und kocht sich der Sternekoch und Street-Food-Junkie mit Einheimischen durch deren Gerichte, besucht Essensmärkte und Mikrolandwirte, kostet sich durch die Straßenimbisse und trifft Kollegen vor Ort in deren Spitzenrestaurants, um dem Wesen der jeweiligen Landesküche auf die Spur zu kommen. Zurück in seiner Heimat Berlin setzt er seine Eindrücke aus dem jeweiligen Reiseziel am eigenen Herd um und kreiert ein individuelles Viergangmenü mit dem eigenen Tim-Raue-Twist.
In der vierten Staffel steht neben dem gemeinsamen Kochen mit Heinz Reitbauer am Pogusch die Schladminger Almkulinarik auf der Rösteralm sowie das Nachtrodeln auf der Hochwurzen auf dem Programm. In Graz begibt sich Tim Raue auf die Spuren der Genusshauptstadt und ihrer Gastgeber. Von der Trachtenanprobe über den Grazer Stadtwein bis hin zum „besten Hotdog der Welt“ gibt es dabei im Grünen Herz allerhand zu entdecken.
Gedreht wurde die erfolgreiche Reisekochdokumentation, koordiniert von der STG/Steirischen Tourismus GmbH, ab Februar in drei Erlebnisregionen (Schladming-Dachstein, Hochsteiermark und Graz) der Steiermark. Michael Feiertag, GF der STG/Steirischen Tourismus GmbH: „Dass Tim Raue die Steiermark als seine Wahlheimat bezeichnet, ist für uns wie ein Lottogewinn. Wir werden sicher noch weitere Aktionen mit ihm planen.“
Ein Auszug der Steiermark-Inhalte:
- Heinz Reitbauer: Gemeinsam mit einem der besten Köche Österreichs kocht der Sternekoch ein Steiermark-Menü auf höchstem Niveau.
- Rösteralm: Mit dem sympathischen jungen Pärchen Christin und Peter, die diese 400 Jahre alte Hütte „schupfen“, entdeckt Tim Raue die steirische Almkulinarik.
- Seidl Trachten: Was wäre ein Steiermark-Aufenthalt ohne das perfekte Trachten-Outfit? Herr Raue probiert sich durch die neue Kollektion.
- Nachtrodeln auf der Hochwurzen: Hier gab es für den Sternekoch den ultimativen Adrenalinkick – und so manche Nervenprobe.
- Steirerhotdog von August Krivec: Streetfood vom Feinsten – als gebürtiger Berliner zählt Tim Raue bereits seit vielen Jahren zu den Stammkunden des legendären Standl 5.
- Grazer Stadtwein: Hoch über den Dächern von Graz kreiert der Sternekoch gemeinsam mit Gabi Blaschitz ein traditionelles Weihnachtsmenü – gepaart mit einem Wein, der direkt vor der Haustüre der Gastgeberin entsteht.
- Haindl Mühle: Hier begibt sich Herrr Raue auf die Spuren des steirischen Kürbiskernöls und seiner Geheimnisse.
Ausstrahlung der Steiermark-Folge:
Do., 12. Dezember 2024 auf Magenta TV und per Steam auf RTL+.
www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app/herr-raue-reist-so-schmeckt-die-welt
https://plus.rtl.de/video-tv/serien/herr-raue-reist-so-schmeckt-die-welt-943528
Sei der erste der kommentiert