Festival beim Nachbarn: 26.-28. Mai in Bruck an der Mur

Im Jahre 2003 wurde im italienischen Görz die Idee geboren, einmal im Jahr eine Zusammenkunft von Volkstanzgruppen im Alpe Adria Raum zu einem kleinen Festival zu organisieren. Aus den anfänglichen drei Gruppen aus Österreich, Slowenien und Italien wurden dann auch nach einiger Zeit eine Gruppe aus Kroatien und zeitweise auch aus Ungarn eingeladen. Die Veranstaltung rotiert dabei innerhalb der Teilnehmerländer. Österreich war zuletzt im Jahre 2015 in Klagenfurt Ausrichter dieses „Alpe Adria Festivals“.

Pandemie und organisatorisch bedingt haben sich die Nationalen Sektionen von CIOFF (Council of Intenational Organisation of Folklore Festivals  and Folk Arts) im Jahre 2021 bei einem Kongress in Budapest auf eine neue Ausrichtung dieses Festivals unter dem Namen „Festival beim Nachbarn“ geeinigt und dabei auch Ungarn als fixen Bestandteil dieses Events festgelegt.

Nach Slowenien (Kranj) im Jahr 2022 wandert diese Veranstaltung nun im Mai 2023 nach Österreich (Bruck/Mur). Als Veranstalter tritt dabei der „Bund der Österreichischen Trachten und Heimatverbände“ (CIOFF Austria) auf, als Gastgeber fungiert die Volkstanzgruppe „Rossecker“ aus Bruck/Mur.

Volkstanzgruppen aus den oben genannten Ländern treffen sich vom 26. - 28. Mai 2023 in Bruck an der Mur zum Festival beim“ Nachbarn“.

Weitere Veranstalter sind 2024 Kroatien, 2025 Ungarn und 2026 Italien.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert