Verborgen im Fels. Der Berg, das Salz & die Kunst

In den Jahren 1943 bis 1945 befanden sich wesentliche Teile der von Hitler geraubten Kunst aus ganz Europa im Salzbergwerk Altaussee im Bezirk Liezen in der Steiermark. Zu einer Folge dramatischer Abläufe kam es im April 1945, als der damalige Gauleiter den Entschluss fasste, die Kulturgüter zu vernichten. Nach hektischen Bemühungen und einem ausgeklügelten Plan konnten letztendlich die Salinenleitung, die Bergungsbeauftragten und Bergleute die Vernichtung der Kunstschätze und die Zerstörung des Bergwerkes vereiteln.

Der deutsche Comickünstler Simon Schwartz, ein Meister darin, Zeitgeschichte hautnah erlebbar zu machen, wurde beauftragt die Geschichte des Altausseer Salzbergs von 5000 v. Chr. bis heute zu zeichnen.

Die Ausstellung „Verborgen im Fels. Der Berg, das Salz & die Kunst“ wurde in Kooperation von Salzwelten GmbH und der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 im Rahmen der Programmlinie Macht und Tradition realisiert und ist als Dauerausstellung bei freiem Eintritt im Besucherzentrum im 1. Stock des Steinberghauses Salzwelten Altaussee zu besichtigen.

Ort: Steinberghaus Salzwelten Altaussee, Besucherzentrum, 1. Stock, Lichtersberg 25, 8992 Altaussee
Öffnungszeiten: 23. März – 28. Juni 2024 und 09. September – 03. November 2024, Mo – So 9 – 16 Uhr; 29. Juni – 08. September 2024, Mo – So 9 – 17 Uhr
Eintritt frei
Infos:
www.salzkammergut-2024.at
www.simon-schwartz.com
www.salzwelten.at

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert