Das Grüne Theater

Schauspielhaus Graz erhält Österreichisches Umweltzeichen

Nach der Prüfung durch den Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist das Schauspielhaus Graz das zweite Theater Österreichs, das mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Es wurde mit dem unabhängigen Gütesiegel in der Kategorie „Tourismus-, Gastronomie- und Kulturbetriebe“ im Modul Sprech- und Musiktheater zertifiziert.

Ein weiterer Meilenstein ist das Pilotprojekt „Das Grüne Theater“. Die Mitarbeiter:innen des Schauspielhauses erarbeiten seit Langem in ihren unterschiedlichen Bereichen kontinuierlich ökologisch nachhaltige Lösungen, sodass das Schauspielhaus bereits 2015 zum ÖKOPROFIT-Betrieb wurde. Nachdem Intendantin Iris Laufenberg im September 2020 eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit initiiert hatte, startete eine Recherchephase, die im Start des Pilotprojekts „Das Grüne Theater“ im März 2021 mündete.

Mit diesem setzt das Schauspielhaus Graz – über die inhaltliche Behandlung des Themas im Spielplan hinaus – im eigenen Betrieb Maßnahmen im Sinne ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Nachhaltigkeit.

Es möchte eine partizipative und gleichberechtigte Arbeitskultur schaffen, die es allen Mitarbeiter:innen ermöglicht, ihre Erfahrungen in die Erarbeitung von Lösungsansätzen einzubringen, konkrete Maßnahmen zu entwickeln und diese eigenverantwortlich umzusetzen. Hierbei bemühen wir uns um eine zyklische Arbeitsweise, um Maßnahmen zu erproben, zu evaluieren und stetig zu verbessern.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert