Gut entspannen und erholen

Ausflugstipps – nicht so weit weg

Wohin soll’s gehen? Das fragen sich natürlich viele Familien, die nach der Schlechtwetter-Phase nichts wie hinaus wollen. Wir in der Steiermark haben zum Glück die Qual der Wahl dafür. Und hier eine KLIPP-Tipps, die wie in Herberstein erst vor wenigen Wochen entstanden sind oder im Laufe unserer Besuche vor Ort in den letzten Jahren, über die es auch Videos gibt. Aber aktuell, weil immer besonders für Familien geeignet, sind sie immer noch.


Eines der beliebtesten Familien-Ausflugsziele in der Südoststeiermark ist Pechmanns Alte Ölmühle in Ratschendorf. Ungebrochen für die Kinder – aber auch für Erwachsene – ist dort die Faszination der knapp 20 Kamele. „Ihre Stille und Würde sind einfach für jeden Besucher beeindruckend“, so die Familie Schober. Doch neben den Kamelen haben es auch die anderen Tiere den Besuchern angetan – ob das jetzt die Büffel sind, die Wildschweine, Lamas, Vögel, oder Schildkröten, Esel, Hasen usw. Und für die Erwachsenen gibt’s Traktoren, Oldtimer, alte Werkzeuge bis hin zu Flugzeugen und zur Hochseejacht. Bei einem Ausflug ganz, ganz wichtig natürlich auch die entsprechende „Verpflegung“. Und die gibt’s dann in der Mostschenke.


Die jüngste Attraktion ca. 40 Kilometer nördlich im Tierpark Herberstein ist der flauschige Nachwuchs. Fünf Polarwölfe wurden vor einem Monat geboren und sind nun auch für die Besucher:innen zu sehen.

Das Alpha-Paar, Bjelle und Herbert, ist ein Garant für Nachwuchs. Nachdem im Vorjahr vier Wölfe das Licht der Welt erblickt haben, wurden in diesem Jahr fünf Babys geboren. Das Quintett hat die ersten Wochen in der Wurfhöhle verbracht, mittlerweile erkunden sie ihre Umgebung.

Der Polarwolf ist eine von fünf nordamerikanischen Unterarten des Grauwolfes. Seine Heimat sind die kanadischen Arktisinseln und Grönland. Das zu Beginn braun-graue Fell verfärbt sich im Laufe des ersten Lebensjahres in eine beige Farbe. Erst im Erwachsenen-Alter zeigen sie sich in ihrem schneeweißen Pelz.

Hautnah erleben können Tierfreunde die Großfamilie bei der kommentierten Fütterung, welche sonntags um 14 Uhr stattfindet.

Der Babyboom ist auch in anderen Gehegen sichtbar: Mit Bison Diana, Känguru Jumpy und einem Kindergarten an Ziegenkitzen im Streichelzoo sind viele weitere Jungtiere zu bestaunen. Bis dato sind im Jahr stolze 41 Tierbabys auf die Welt gekommen.


In der Region Riegersburg ist die Schokowelt von Zotter und sein essbarer Tiergarten ein Besucher-Magnet. Und nicht weit davon liegen auch die Vulcano-Schinkenwelt von Franz Habel und die Manufaktur von Alois Gölles.

Alois Gölles – Genusspionier aus Riegersburg

Zu Besuch bei Franz Habel in der Schinkenmanufaktur VULCANO


Inmitten des steirischen Vulkanlands liegt das Genussgut Krispel. Seit zwei Generationen produziert der Familienbetrieb außergewöhnliche Weine und Genussgüter von höchster Qualität. Die Winzer der Region Straden öffnen für ihre Weinkeller - am Samstag, den 27. Mai 2023, ab 10 Uhr. Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie die Gesichter und Geschichten hinter den großartigen Weinen kennen. Verkosten, genießen und kaufen, natürlich auch bei uns am Genussgut Krispel.

Das Platzerl für Genießer in Hof bei Straden


Ein weiterer Ort für Familienausflüge ist – und nun sind wir in der Obersteiermark – der Wilde Berg in Mautern. Dort hat das zweijährige Timberwolf-Pärchen Gipsy und King hat Anfang des Jahres sein neues Zuhause gefunden. Und auch die Greifvogelschau dort ist eine beliebte Attraktion.

In Mautern fährt ein Greifvogel mit dem Taxi


Und wer sich für die Kultur entscheidet, der ist in den Admonter Museen „gut aufgehoben“. Dort gibt es aktuelle eine Sonderausstellung im Handschriftenraum der Bibliothek des Admonter Nonnenklosters. Außerdem gibt es die Sonderausstellungen im Museum für Gegenwartskuns von Hannes Schwarz und Kurt Ryslavy, sowie die ständigen Ausstellungen im Kunsthistorischen Museum und im Naturhistorischen Museum in Admont.


In unserer Rubrik Reisen und Freizeit finden Sie außerdem noch weitere Freizeit-Ziele.

Wer die gesamte Steiermark erkunden will, dem bietet die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH einen entsprechenden Überblick und Angebote


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert