Kia Sportage elektrisiert

Fotos: zVg

In der nunmehr fünften Generation gibt’s den Kia Sportage nun schon. Erstmals gibt’s den kompakten SUV – neben den konventionellen bzw. auf 48V-Netz basierenden Mildhybridvarianten als Benziner und Diesel – nun auch als Hybrid bzw. Plug-In-Hybrid

 

Das Antriebskonzept der beiden Hybrid-Versionen des Kia Sportage ist grundsätzlich mit dem des bereits sehr erfolgreichen Sorento Hybrid verwandt. Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung ist mit E-Motor und Sechsstufen-Automatik gekoppelt. Während der Kia Sportage Hybrid ohne Steckdose wahlweise als Fronttriebler oder mit Allrad erhältlich ist, kommt der Plug-In immer mit Vierradantrieb. Der intelligente Allradantrieb ist ein mechanischer, das heißt, der Grip ist da, unabhängig vom Ladestand der Batterie.

 

Beim Hybrid ohne Steckdose ermöglicht die Elektrifizierung des 180PS starken Benziners eine Systemleistung von 230PS. Die Batterie hat eine Kapazität von 1,49 kWh. Bei der Plug-In-Version wird eine Systemleistung von 265PS erzielt, die Batterie bietet 13,8 kWh Kapazität. Damit kann eine rein elektrische Reichweite von bis zu 70km erzielt werden. Die Ladezeit beträgt zwischen 1,7 Stunden (bei 7,2 kW Ladeleistung) und etwa 5,5 Stunden an der Haushaltssteckdose.

 

Während die konventionell betriebenen Kia Sportage seit Mitte Jänner ausgeliefert werden, sind die Hybrid-Versionen ab sofort bestellbar und werden im Frühjahr bei den heimischen Kia-Partnern landen.

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