Ein 3x Hoch auf den Gründer

60 Jahre Christian Halde, vor 25 Jahren seine Frau Carmen getroffen und Weltweitwandern gegründet

Im Jahr 1979, im Alter von 15 Jahren, schrieb Christian Hlade in sein Tagebuch: „Ich möchte einmal von meinen Träumen leben können und mit meinen Hobbys Geld verdienen.“ Ein Traum, der bald Wirklichkeit werden sollte.

Beim Jubiläumsabend am Wochenende in der Weltweitwandern-Zentrale in Graz-Eggenberg ließen ihn die Gäste hochleben. Es war ein Feierabend der unvergesslichen Art, für alle, die dabei waren. Darunter auch 27 der besten Local Guides aus der ganzen Welt, die sonst Weltweitwandern-Gruppen persönlich durch ihr Land führen. Sie alle nahmen an der diesjährigen Guide Academy auf der Koralpe teil. „Von anderen lernen, Wissen austauschen, um damit ein Stück besser zu werden“ – dazu wurde die Weltweitwandern Guide Academys vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Sie sind ein kulturübergreifender Austausch, um verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus weltweit voranzutreiben.

Vor 25 Jahren, im Jahr 1999, organisierte der Visionär seine ersten Wanderreisen für Gäste nach Marokko und in den Himalaya. Diese hatten das Ziel, die von ihm geplante solarbeheizte Dorfschule auf 4.000m Seehöhe im abgelegenen Bergdorf Lingshed in Ladakh zu verwirklichen.



Seit dem Gründungsjahr 1999 wanderten rund 50.000 Reisegäste mit Weltweitwandern, sie ließen sich auf zirka 3 Millionen Wander-Kilometer von ausgewählten und gut ausgebildeten Local Guides die wohl schönsten Regionen von mehr als 80 Länder der Welt zeigen. Dabei erlebten sie unzählige einmalige Wander-Erlebnisse und berührende Begegnungen mit Einheimischen. Viele Freundschaften und auch nicht wenige Liebesbeziehungen sind so entlang der Wanderwege mit Weltweitwandern entstanden.

​Verein Weltweitwandern Wirkt!

Der von Christian Hlade im Jahr 2016 gegründete Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ initiiert und unterstützt - unter dem Leitbild „Bildung schafft Zukunftschancen vor Ort“ zusammen mit Weltweitwandern und dessen Gästen weltweit soziale Bildungsprojekte, wie den Campus vivante´ im Hohen Atlas Marokkos, die Kundalinee School, das Kinderheim Bottle Houses und die Hile-Sherpaschule in Nepal, oder Umweltbildungsprojekte in Peru. Mehr als 2,5 Millionen Euro wurden bis heute in diese Projekte investiert.

Weltweitwandern hilft dem Verein mit Infrastruktur und Geldspenden. „Damit tragen auch unsere Gäste mit der Buchung einer Weltweitwandern-Reise zur erfolgreichen Umsetzung der großartigen Projekte von Weltweitwandern Wirkt! bei“, so Christian Hlade.

Es waren aber viele Irrwege und Durststrecken nötig, bis der Vielreisende seine Vision realisieren konnte. Erst als der Steirer eine Schule in einem abgelegenen Himalaya-Bergdorf auf 4000 Metern Höhe errichtete, fasste er den Mut zur Gründung seiner Firma Weltweitwandern. Der Startschuss für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. „Weltweitwandern“ zählt heute zu den bekanntesten Reiseunternehmen des deutschen Sprachraums, für sein hohes soziales Engagement wurde es vielfach ausgezeichnet. Christian Hlade sprüht vor Ideen, mit Leidenschaft bringt er diese auf den Weg und Menschen zusammen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert