Äpfel mit Birnen vergleichen erwünscht

Großer Andrang beim „Markt der Artenvielfalt“ in Graz

Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner und Bernhard Stejskal (GF Naturparke Steiermark) freuen sich über den gelungenen „Tag der Artenvielfalt“. Foto: Land Steiermark / Oliver Wolf

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist üblicherweise nicht angebracht, beim „Markt der Artenvielfalt“ war es allerdings sogar erwünscht: Im Zentrum der Veranstaltung im Landhaushof und in der Herrengasse in Graz stand nämlich eine Streuobsttafel, auf der 144 verschiedene Apfel- und Birnensorten serviert wurden: zum Entdecken, zum Vergleichen und zum Probieren. 36 Organisationen präsentierten ihre Aktivitäten, Wissenswertes aus dem Bereich des Naturschutzes und kulinarische Kostproben. Der Eintritt war frei und hunderte Interessierte kamen.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr fand der große „Markt der Artenvielfalt“ heuer in erweiterter Form mit 36 Organisationen aus den Bereichen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft und Klimaschutz statt. Unter anderem war auch das steirische Wildnisgebiet vertreten, das erst vor wenigen Tagen zum UNESCO-Weltnaturerbe Dürrenstein-Lassingtal ernannt wurde. Mit einer VR-Brille konnten die Besucherinnen und Besucher das Welterbe überfliegen – ein Gänsehautmoment.

„Biodiversität ist die Grundlage für eine lebenswerte Steiermark. Schließlich profitieren wir alle von gesunden Lebensräumen, die vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren ein Zuhause bieten und auch ein wichtiger Faktor für die Eindämmung des Klimawandels sind“, betonte Umweltlandesrätin Ursula Lackner. „Wir müssen also alle gemeinsam daran arbeiten, die Vielfalt in der Steiermark zu erhalten. Das Land Steiermark und viele weitere Organisationen haben sich daher zu einem starken Naturschutz-Netzwerk zusammengefunden, das sich beim ,Markt der Artenvielfalt‘ präsentiert.“

„Damit machen wir die vielen Menschen und Institutionen, die sich im ganzen Land für den Erhalt bzw. die Verbesserung unserer Natur- und Kulturlandschaft engagieren, in der Landeshauptstadt Graz sichtbar“, ergänzt Bernhard Stejskal, Geschäftsführer der Naturparke Steiermark und Veranstalter des Marktes.

TIPP: In einer kleineren Version ist der „Markt der Artenvielfalt" auch in der Tierwelt Herberstein im Rahmen der Steiermark Schau „Vielfalt des Lebens" zu sehen: Samstag, 7. Oktober 2023, 10 – 16 Uhr (Ersatztermin bei Regen: Sonntag, 8. Oktober 2023).