Andritz AG top unterwegs: Millionen-Deals in Neuseeland und Indien

Zwei Großaufträge für die Wasserkraft-Experten der Grazer Andritz AG, die global zu den führenden Playern zählt, wenn es um Generatoren und Turbinen für eine zuverlässige Stromversorgung geht.

Beim Staatsbesuch einer 70-köpfigen Delegation, angeführt von Bundeskanzler Christian Stocker, in Indien kam es auch zur Unterzeichnung eines Großauftrags für das größte Pumpspeicherkraftwerk. Indien baut seine Kapazitäten massiv aus, um den steigenden Anteil fluktuierender erneuerbarer Energien aus Solar- und Windkraft im Energiemix auszugleichen. Die Andritz AG wird das neue Pumpspeicherkraftwerk Saidongar-1 Karjat von Torrent Power mit zehn Pumpturbinensätzen sowie zusätzlicher elektromechanischer Ausrüstung ausstatten.

Nun konnte die Andritz AG einen weiteren Großauftrag im unteren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich an Land ziehen, wie der der internationale Technologiekonzern gestern (20.4.) mitteilte. Konkret hat Mercury NZ Limited die Andritz AG mit der Lieferung von 9 neuen Turbinen und 13 neuen Generatoren für die umfassende Modernisierung der Wasserkraftwerke Maraetai I, Ātiamuri und Ōhakuri in Neuseeland beauftragt. Das Projekt wird eine zuverlässige Stromversorgung unterstützen, die Leistung der Kraftwerke deutlich erhöhen und damit die Nutzung erneuerbarer Energien in Neuseeland weiter stärken.

Bereits heute stammen rund 85 % bis 90 % der Stromerzeugung Neuseelands aus Erneuerbaren, und bis 2030 wird ein Anteil von über 98 % angestrebt. Mercury produziert mit seinen Anlagen nahezu 20 % des Stroms in Neuseeland – gänzlich aus erneuerbaren Energiequellen.

Die Kraftwerke Maraetai I, Ātiamuri und Ōhakuri von Mercury sind ein wichtiger Bestandteil der Stromerzeugung am Waikato-Fluss, die insgesamt etwa 10 % des neuseeländischen Stroms liefert. Die in den 1950er- und 1960er-Jahren errichteten Anlagen werden nun umfassend modernisiert. Andritz liefert neue Turbinen, Generatoren, Regler sowie zugehörige elektromechanische Ausrüstung für die drei Kraftwerke. Man ist für Konstruktion, Fertigung, Installation, Tests und Inbetriebnahme der Komponenten sowie der Zusatzausrüstung verantwortlich. Die Fertigung erfolgt in den modernen Andritz-Produktionsstätten in Österreich.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert