Seit fünf Jahren Mensch im Mittelpunkt

Medius: Gestartet im Jahr 2018 im 18 Patienten. Heute im Schnitt 250 Patienten täglich.

Am 3. Dezember 2018 starteten die Hausärzte Ines Muchitsch, Elisabeth Strobl-Gobiet und Stefan Korsatko mit einem 13-köpfigen Team das Gesundheitszentrum Medius am Leonhardplatz in Graz. Gestartet haben sie mit 18 Patienten, heute sind es im Schnitt 250 Patienten täglich. „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren ein enormes Wachstum hingelegt: bei den Patient:innen, den gesundheitlichen Fragen, um die wir uns kümmern, unserer genützten Fläche und natürlich den Mitarbeiter:innen“, freut sich Ines Muchitsch über den Erfolg. „Die Menschen schätzen unsere Kompetenz, unsere langen Öffnungszeiten und unser Für-Sie-Da-Sein.“

Nach 5 Jahren ist das Team auf fast 50 Personen angewachsen, mit nun fünf Hausärzt:innen. „Unser Leitspruch lautet ‚Der Mensch im Mittelpunkt‘. Das haben wir uns zum Start vorgenommen und leben es noch immer jeden Tag“, so Elisabeth Strobl-Gobiet über die Philosophie von Medius.

Seit Beginn wurde im Haus bereits mehrfach um- und ausgebaut bzw. bestehende Räumlichkeiten modernisiert. Die erweiterten und professionalisierten Räumlichkeiten, zuletzt im ersten Stock, ermöglichen es, die Schwerpunkte des Zentrums täglich gut zu leben, wie Stefan Korsakto betont. „Ich freue mich, dass wir mit dem Diabeteszentrum und dem Wundzentrum so rasch gestartet sind und dann konsequent ausgebaut haben. Alle Diabetesformen und alle chronischen Wunden können durch unser spezialisiertes Team umfassend betreut werden.“

Aber nicht nur die Versorgung im Krankheitsfall, auch die Themen Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz sind Medius ein großes Anliegen. So helfen regelmäßige Kurse und Angebote - – wie Sturzprävention oder Raucherentwöhnung – den Menschen dabei, gesund zu bleiben.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert