Weltweit einzigartiges Angebot in Graz

Zum 30. Jubiläum: Diagnostikzentrum Graz nimmt modernsten CT der Welt in Betrieb

Seit der Gründung im Jahr 1993 spielt das Diagnostikzentrum Graz (DZG) auf der Mariatroster Straße 41 eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen der Steiermark. Zum 30. Jubiläum des Zentrums folgte jetzt mit der Inbetriebnahme eines neuen, ultra-hochauflösenden, quantenzählenden Scanner ein weiterer Meilenstein. Das DZG ist damit weltweit die erste medizinische Einrichtung, die gleich zwei photonenzählende Computertomographen betreibt.

Das DZG Graz war nicht nur das erste private Diagnostikzentrum der Steiermark, es ist auch das erfolgreichste. So wurden seit der Gründung im Jahre 1993 mehr als 750.000 Befundungen von Institutsleiter Univ. Doz. Dr. Peter Kullnig und seinem über 40-köpfigen Team durchgeführt. Um der steigenden Nachfrage nach non-invasiven Untersuchungen gerecht zu werden, wurde das Angebot nun erweitert. Nach der Inbetriebnahme des modernsten Computertomographen der Welt, dem „NAEOTOM Alpha“, vor zwei Jahren wurde jetzt ein weiteres Exemplar in den Dienst gestellt.

Das Gerät ermöglicht ultra-hochauflösende, quantenzählende Scans, z.B. der Lunge oder des Herzens in Bewegung, in noch nie dagewesener Detailtreue und Informationstiefe. „Unser Anspruch war und ist es, allen Patientinnen und Patienten die beste Ausstattung zu bieten – und zwar für alle, denn bei uns gibt es keine 2-Klassen-Medizin. Unsere Leistungen stehen allen Patientinnen und Patienten sowohl von Zuweisern mit Kassenvertrag als auch von Wahlärzten gleichermaßen zur Verfügung“, so Kullnig. „Ausgestattet mit vier MRT (darunter drei 3T-Scanner) und den beiden aktuell leistungsstärksten CTs erstellt man Befunde in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Die Erweiterung um ein zweites Gerät unterstreicht einmal mehr die besondere Stellung des DZG als eines der führenden Institute in diesem zunehmend an Bedeutung gewinnenden Bereich. Dr. Stefan Ulzheimer, Programmdirektor Photon-counting CT, Siemens Healthineers: „Das Diagnostikzentrum Graz führt als weltweit erste medizinische Einrichtung einen zweiten NAEOTOM Alpha CT mit photonenzählendem Detektor ein, was einen bedeutenden Schritt in der hochpräzisen diagnostischen Bildgebung mit reduzierter Strahlendosis darstellt. Diese innovative Technologie - nach fast zwei Jahrzehnten Entwicklungszeit - ermöglicht verbesserte Diagnosen mit geringerem Risiko für noch mehr Patienten.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert