„Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“

Bewusstsein schaffen. Verkostung zeigt vielfältige Möglichkeiten zum alkoholfreien Genuss.

New York, Dublin, Berlin, Graz! Alkoholfreie Alternativen liegen weltweit im Trend. Die Menschen essen und trinken gesünder, möchten dabei aber keine Kompromisse beim Geschmack oder bei sozialen Erlebnissen machen. Die Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ des Gesundheitsfonds Steiermark zeigt die vielfältigen Möglichkeiten zum alkoholfreien Genuss und hat in Kooperation mit dem Restaurant Laufke und dem Steirischen Sommelierverein die erste Verkostung alkoholfreier Getränke in Graz veranstaltet.

Wie bei einer klassischen Wein-Verkostung waren Gastronom:innen und Sommeliers eingeladen, alkoholfreie Produkte von insgesamt 18 heimischen Produzent:innen und Händler:innen kennenzulernen. Auch viele Hersteller:innen aus der Steiermark waren vertreten. „Der Trend hin zu alkoholfreien Getränken nennt sich ‚Sober Lifestyle‘. Er steht bei uns zwar noch am Anfang, hat aber großes Potenzial.

Nicht nur die Gesundheit profitiert davon, auch für die Gastronominnen und Gastronomen ist damit großes Marktpotenzial verbunden“, betonen Petra Wielender und Bianca Heppner von der Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ und verweisen auch auf das Marktwachstum: Studien prognostizieren einen Anstieg an alkoholfreien und alkoholreduzierten Getränken bis 2024 um 31 Prozent.

„In Österreich und in der Steiermark gibt es beim alkoholfreien Genuss noch viel Potenzial. In New York oder in Berlin zum Beispiel gibt es schon Bars, in denen man nur alkoholfreie Drinks bekommt. Im Restaurant Laufke erweitern wir unser Angebot für Gäste, die auf Alkohol verzichten möchten, ständig und sind bemüht, auch ihnen attraktive Alternativen anzubieten“, sagt Herbert König, Inhaber des Traditionswirtshaus Laufke in der Elisabethstraße in der Grazer Innenstadt und mit seinen hochwertigen Fruchtsäften selbst als Aussteller vertreten.

„Die Steiermark ist ein Genussland. Von der Gastronomie wird zunehmend erwartet, den Gästen ausgewählte und abgestimmte alkoholfreie Getränkebegleitungen abseits von zuckerintensiven Säften und Mineralwasser anzubieten“, betont Sabine Flieser-Just, Präsidentin des Steirischen Sommeliervereins.

Nähere Infos zur Initiative finden Sie HIER

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert