Erkenntnisse eines grünen Unternehmers

Reinhard Schneider, Chef von Werner & Mertz mit der bekannten Marke FROSCH, musste als Unternehmer mitansehen, wie nicht nur Großkonzerne grünen Etikettenschwindel betreiben und Verbraucher*innen sich nur allzu gern täuschen lassen. Nun ist er unter die Autoren gegangen. In seinem seit heute erhältlichem Buch »Die Ablenkungsfalle« liefert er einen wichtigen Debattenbeitrag über mögliche Wege in eine nachhaltige Zukunft jenseits von Greenwashing und Co.

Eine Befragung unter Führungskräften durch die Personalberatung Russell Reynolds ergab 2022, dass rund 46 Prozent der dort befragten Führungskräfte Nachhaltigkeit nicht ernstnehmen. Wenn überhaupt geht es ihnen um das Image und den PR-Vorteil gegenüber Wettbewerbern, nicht um den Umweltschutz als fundamentalen Bestandteil der Firmenstrategie aus Überzeugung.

Wie kann das sein? Wie können Entscheidungsträger*innen die dramatischen Folgen von Klimawandel und Umweltverschmutzung für unseren Planeten so egal sein? Schon lange hatten derartige Fragen Reinhard Schneider beschäftigt, sodass die Neugier über mögliche Ursachen, Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten die Grundidee zu seinem Buch ergab: Er wollte der Sache einmal systematisch auf den Grund gehen.

Im Buch deckt der Autor das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Umweltschutz auf. Er schildert seinen eigenen Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und eröffnet eine Debatte darüber, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft schaffen und was konkrete Lösungen sein können.­­

Reinhard Schneider, "Die Ablenkungsfalle. Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser. Wie wir unsere Umwelt nicht länger aufs Spiel setzen", ISBN 978-3-96238-414-2, oekom-Verlag

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