Schwanda, der Dudelsackpfeifer

Oper von Jaromír Weinberger, in der Oper Graz

Foto: zVg

Vom Bauernhof zur Eiskönigin, in die Hölle und zurück

Ein veritabler Hahnenschrei im Orchester führt uns auf Schwandas Bauernhof, wo seine Frau Dorotka das Federvieh hütet. Der Räubersmann Babinský verlockt Schwanda zu Abenteuern in der weiten Welt, und schon lässt er seine Angetraute zurück. Mit seinem Dudelsackspiel erwärmt er das Herz der Eiskönigin. Als sie allerdings erkennt, dass er bereits verheiratet ist, muss sein Kopf rollen. Wie durch Zauberhand verwandelt sich das Henkersbeil in einen Besen, aber Schwanda entkommt nur für einen kurzen Moment der Gefahr, denn ein unbedachtes Wort katapultiert ihn direkt in die Hölle, wo sich der Teufel unendlich langweilt. Schwanda weigert sich standhaft, dem Höllenfürsten etwas auf seinem Dudelsack vorzuspielen. Zwar gelingt es dem Teufel, Schwanda die Seele abzuluchsen, doch Babinský ist gerissener als der Teufel selbst. Er befreit Schwanda aus der Hölle und bringt ihn zu Dorotka zurück. Daheim ist’s am schönsten, denn hier „hört man die Gänse schrein, kräht auch der Hahn“.
Die Grazer Neuproduktion inszeniert Dirk Schmeding, der mit Janáček-Inszenierungen und zuletzt „Rusalka“ in Braunschweig mit dem tschechischen Repertoire bestens vertraut ist. Für authentisch tschechische Klangpracht sorgt Robert Jindra.

Oper in zwei Akten (fünf Bildern)
Libretto von Miloš Kareš
In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln


Musikalische Leitung Robert Jindra | Marius Burkert
Inszenierung Dirk Schmeding
Bühne Martina Segna
Kostüme Frank Lichtenberg
Choreographie Beate Vollack
Licht Sebastian Alphons
Video Krzysztof Honowski
Dramaturgie Bernd Krispin
Chor & Extrachor Bernhard Schneider 

Schwanda Petr Sokolov Dorotka Polina Pastirchak Babinský Matthias Koziorowski Königin Anna Brull Magier Daeho Kim Teufel Wilfried Zelinka Erster Landsknecht | Richter | Scharfrichter Marlin Miller Höllenhauptmann | Des Teufels Famulus Martin Fournier Zweiter Landsknecht Sangyeon Chae | Richard Jähnig 

PREMIERE
Samstag, 18. Dez 2021, 19.30 Uhr

Weitere Vorstellungen:
Dez: 22.; Jän: 7., 9.*, 13.; Feb: 2., 5.; Mär: 11., 27.**; Apr: 3.*; 19.30 Uhr *15 Uhr **18 Uhr

Ticket und Infos: Oper Graz

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert