Ein Abschied mit Schmerzen

Rücktritt von Hermann Schützenhöfer am Montag im Landtag

Für Hermann Schützenhöfer wird es ein aufwühlender Tag, wenn es kommenden Montag im steirischen Landtag offiziell zu seinem Rücktritt kommt. Nach 50 Jahren in der Politik.

Auch wenn der 71-Jährige Wochen und Monate Zeit hatte, sich auf diesen „letzten großen Auftritt“ in seiner aktiven Laufbahn als Politiker vorzubereiten, sich darauf einzustellen – am Tag des Abschieds wird es große Emotionen, Tränen, Wehmut geben. Und die Tage, die Wochen danach das Gefühl – ohne streng getakteten Tages-Terminplan – als wäre das Ganze gar nicht wirklich und wahr. Mehr Abschiedsschmerz und auch eine gewisse Leere wird Hermann Schützenhöfer verspüren und erst Schritt für Schritt wird Erleichterung kommen über den von ihm selbst bestimmten und gesetzten Schritt in die (verdiente) Polit-Pension.

Mit einer für Schützenhöfer typischen Aktion vollzieht er wenige Stunden vor seinem Rücktritt noch eine offizielle, symbolhaft wirkende Amtshandlung: Er wird am Sonntag um 18 Uhr in der Aula der Alten Universität den Ehrenring des Landes Steiermark an Helmut List überreichen. Sicher nicht „zufällig“ zum Abschluss seiner Amtszeit, ist doch Helmut List als AVL-Chef und -Gesellschafter wohl der erfolgreichste und international anerkannteste steirische Unternehmer der letzten zwei Jahrzehnte.

Danach geht’s in der Dienst-Limousine nach Hause und am Montag Morgen mit seinem langjährigen Chauffeur als Noch-Landeshauptmann zu seinem letzten Arbeitstag in die Grazer Burg. Nach Hause kommen wird er an diesem Abend als Polit-Pensionist –  mit vielen Bildern im Kopf von dem für ihn langen 4. Juli 2022. Und danach beginnt für Hermann Schützenhöfer die Zeit, die ereignisreichen letzten Monate seiner Amtszeit Revue passieren zu lassen. Ein Rückblick in Buchform wäre keine Überraschung.

Lesen Sie auch:
Was wird von ihm bleiben
Ein neuer LH von Gnaden des Alten
Werner Amon als Landesrat einstimmig beschlossen

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert


GESUNDHEIT. Wenn Stress dem Körper zusetzt. Der Weg zu einem gesunden Rücken



FREIZEIT. Stürzen mit dem e-Bike … auf Tour durch die Salzburger Fuschlseeregion



KULINARIK. So genießt man das Grillgut gesund



JUNGE WIRTSCHAFT. Echt „stoak steirisch“



FESTIVAL. Am 26./27. August gibt's wieder das Chiala Afrika Festival im Grazer Augarten


REISEN für jede Vorliebe: Auszeit vom Alltag mit Weltweitwandern



BUCH. Mit den Öffis wandern – fürs Klima!