Wilder Berg Mautern: Süßer Nachwuchs

Einfach nur entzückend – die Wildkatzen-Drillinge, die am 22. April am Wilden Berg in Mautern das Licht der Welt erblickten. Die knapp einjährige Wildkatzen-Mama Vroni, welche aus dem Tierpark Chemnitz nach Mautern kam und der zweijährige Kater Silvester aus dem Bayrischen Wald leben seit Ende Jänner in einem „Angewöhnungsgehege“ am Wilden Berg.

Die Wildkatzenbabys sind für die Jungeltern der erste Nachwuchs und auch für den Wilden Berg ist dies eine Premiere. „Normalerweise werden Wildkatzen mit 1,5 Jahren geschlechtsreif. Bei Vroni und Silvester muss es aber Liebe auf den ersten Blick gewesen sein und Vroni wurde schon mit einem dreiviertel Jahr trächtig“, so Mautern-Tierpflegerin Sonja Gollenz. „Tiere halten sich eben selten an Statistiken und so können wir uns sogar über Drillinge freuen, die von ihrer Mutter behutsam umsorgt werden.“ In den nächsten Tagen wird die gesamte Familie in das Wildkatzengehege übersiedeln und kann dann von den Besuchern bei ihren ersten Streifzügen beobachtet werden.

Schauen Sie sich auch unser Video "Adler und Geier fahren gerne Taxi" über den Wilden Berg an

Die europäische Wildkatze ist etwas größer als eine normale Hauskatze, hat mit ihnen aber sonst nichts gemeinsam, denn die Vorfahren der Hauskatze kamen einst aus Afrika. Sie ist eine der letzten richtigen Wildkatzen in Europa und lebt in freier Wildbahn sehr zurückgezogen. Foto: Wilder Berg / Nora Gsell

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert