Auf geht’s, bewegen wir uns

Bewegungsrevolution mit Geocoaching oder auf der „Tour de Mur“

„Bewegung ist ein Schlüssel für ein mehr gesunde Lebensjahre. Die regelmäßige Bewegung ist in unserer Gesellschaft leider zunehmend verloren gegangen – das bestätigen uns zahlreiche Studien. Auch als Arzt habe ich dieses Problem in der Vergangenheit immer wieder beobachten können. Hier kommt unsere Bewegungsrevolution ins Spiel: Die niederschwelligen Angebote machen Spaß, bringen Menschen zusammen und zeigen, dass regelmäßige Bewegung weder zeit- noch kostenintensiv sein muss. Mit Erfolg, wie etwa die Millionen Bewegungsminuten zeigen, die im Rahmen der Challenge ‚Bewegteste Gemeinde 2.0‘ in der Fastenzeit für die Gemeinden gesammelt wurden“, so VP-Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl in Frohnleiten bei der Präsentation kommender Projekte.

Schatzsuche im Rahmen der Bewegungsrevolution

Beim Geocaching handelt es sich um die bewegte Suche mithilfe von Smartphone oder Navi nach einem festen, wasserdicht verschließbaren Behälter. Weltweit gibt es etwa drei Millionen aktive versteckte derartige „Schätze“, sogenannte Geocaches, davon in Österreich mehr als 50.000, in der Steiermark ungefähr 8.000.

Im Rahmen der Bewegungsrevolution werden im Laufe der kommenden Wochen in jedem der 13 steirischen Bezirke drei Geocaches installiert. Die jeweiligen Koordinaten für die moderne Schatzsuche sind auf geocaching.com bzw. auf der kostenlosen Geocaching®-App aufrufbar. Um die Koordinaten aufrufen zu können, sind Anmeldung und Installation eines Nicknames erforderlich.

Wer einen Cache gefunden hat, trägt sich ins dort aufliegende Logbuch ein. Nur so ist nachweisbar, dass jemand auch wirklich fündig geworden ist. In und neben jedem Cache findet man nicht nur kleine Goodies der Bewegungsrevolution, sondern auch einen Stempelpass zum Mitnehmen und einen Stempel. Für zehn Stempel gibt es einen Geocoin in Bronze, für 25 einen in Silber und wer alle 39 Caches gefunden hat, bekommt einen Geocoin in Gold. Jede Münze ist mit einer weltweit einzigartigen Trackingnummer versehen.

Infos gibt's HIER

Sieben Bezirke sind schon ausgeschildert

Mit den Bezirken Südoststeiermark, Leoben, Murau, Murtal, Weiz und Leibnitz war die „Tour de Steiermark“ bereits längere Zeit in sechs Bezirken vertreten, durch die Ausschilderung des Bezirks Graz-Umgebung wurden jüngst weitere Ausflugsziele definiert. Eines davon ist mit  der Burg-Rabenstein-Runde auch in der Gemeinde Frohnleiten zu finden.

Im Zuge dieser einzigartigen Tour sind jeweils neun definierte Punkte der Bewegungsrevolution wandernd, gehend oder radelnd erreichbar. In den kommenden Wochen wird die „Tour de Steiermark“ auf die weiteren steirischen Bezirke ausgedehnt.

Infos unter www.diebewegungsrevolution.at/ausflugsziele-steiermark/. Wer seinen Bewegungspass mit fünf Stempeln befüllt hat, erhält eine revolutionäre Belohnung …

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert