AMS unterstützt Menschen mit Handicap bei Arbeitsaufnahme

Personen mit einer gesundheitlichen Einschränkung oder einer Behinderung sind meist mit Nachteilen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz konfrontiert. Über eine Förderung des AMS glückte nun einem jungen Voitsberger mit Handicap ein positiver Start ins Berufsleben. 

Rund ein Drittel aller als arbeitslos beim Arbeitsmarktservice Steiermark gemeldeten Menschen hat eine gesundheitliche Einschränkung: Ende Februar 2023 waren es 11.472 der insgesamt 36.587 als arbeitssuchend registrierten Personen, darunter 2337 mit einer anerkannten Behinderung. Die Integration dieser benachteiligten Personengruppe in den Arbeitsmarkt ist ein wichtiges Anliegen des AMS. Ein positiver Start ins Berufsleben glückte so Matthias Hermann. Der 23-jährige Mitarbeiter mit Handicap wurde in den vergangenen Monaten zu 100 Prozent ins Team des Compass Seniorenwohnheims in Voitsberg integriert und ist ein wichtiger Bestandteil der Belegschaft. Als "Aushängeschild" an der Rezeption zu finden, strahlt er mit seiner positiven Lebenseinstellung ein herzliches Willkommen aus. 

Pflegedienstleiterin Andrea Eisel berichtet: "Matthias ist bei uns nicht mehr wegzudenken und wir sind stolz auf den Zuwachs in unserem Seniorenwohnheim. Seit Eröffnung im Frühjahr 2022 wächst das Team stetig. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit gerne bewerben. Vor allem im Pflegebereich besteht großer Bedarf." Ermöglicht wurde die Einstellung von Hermann durch eine Eingliederungsbeihilfe des AMS Voitsberg. "Es freut mich ganz besonders, dass hier mit einer Lohnkostensubvention die ersten sechs Monate gefördert werden konnten und damit die Integration ins Unternehmen auch finanziell unterstützt wurde", sagt Barbara Jöbstl, Beraterin im Service für Unternehmen in Voitsberg. 

Das AMS Steiermark unterstützt Unternehmen über vielfältige Modelle dabei, förderbare arbeitslose Personen einzustellen. Betriebe mit Interesse daran wenden sich am besten ans Service für Unternehmen in ihrer regionalen AMS-Geschäftsstelle. „Die Unterstützung von arbeitssuchenden Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen ist heuer einer unser Schwerpunkte in der Arbeitsmarktpolitik“, betont der steirische AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Eine wichtige Schiene sind dabei auch zeitlich befristete Stellen am zweiten Arbeitsmarkt, also bei Gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten und Sozialökonomischen Betrieben.“ 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert