Buntes Gefieder und ganz viel nackte Haut

Das war der Grazer Tuntenball

Nach coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit: Viel butens Gefieder, pompöse Körperkunst und ganz viel nackte Haut gab es am vergangenen Wochenende beim Tuntenball im Grazer Congress zu sehen. Das Thema Planet Exotica widerspiegelte sich auf vielfältige Weise in den Kostümen der Gäste. Ganz nach dem Tuntenball-Motto „Celebrate Diversity“ wurde bewiesen, dass hier keine Grenzen gesetzt sind. 

Angeführt und moderiert wurde die Expedition von „Grazia Patricia”, die als „Kleinkunstprinzessin” seit Jahren in der österreichischen Kabarett- und Musikszene unterwegs ist. Grazia Patricia entführte das Publikum während der Eröffnungsshow in eine fremde Welt. Unterstützt von Kunstperformances von Gregor Kroneis, der nackt hinter seiner Viola Da Gamba spielte, Liam ChoClit und dem Cheerleading-Team Fearleaders. Den Abschluss der Eröffnungsshow machte der Ballorganisator und Vereinsvorsitzende der RosaLila PantherInnen, Joe Niedermayer: „Wir sind so dankbar, über alle Gäste, sowie auch Sponsoren, die uns trotz zwei abgesagten Bällen treu geblieben sind und damit auch weiterhin die Menschenrechtsprojekte der RosaLila PantherInnen unterstützen.“ 

Tuntenball-Award

Eine Besonderheit des Ballabends stellt seit vielen Jahren die Verleihung des Tuntenball-Awards dar. Die Auszeichnung wird an Personen verliehen, die sich mit herausragendem Engagement für die LGBTIQ* Community einsetzen und soll damit auch zum Nachmachen anregen. Dieses Jahr wurde der Award an die Wiener Drag-Größe Metamorkid verliehen. Ihr Outing als nicht-binäre Person schuf einen öffentlichen Raum zur Aufklärung über Geschlechtsidentitäten. „Durch die Aktivität und Sichtbarkeit von mutigen Role Models wie Metamorkid werden Lebenswege anderer geebnet. Metamorkid gibt anderen nicht-binären Menschen die Kraft zu sich zu stehen. Stellvertretend für alle nicht-binären Personen erhält Metamorkid den Tuntenball-Award 2023,“ erklärt Joe Niedermayer.

Headliner und Acts

Um die fantastische Vision des Planet Exotica umzusetzen, wurde den Gästen ein sensationelles Rahmenprogramm geboten. Zahlreiche Acts, Künstler*innen und DJs sorgten auf sechs verschiedene Bühnen für ein unvergessliches Erlebnis. Die Headliner ALLE ACHTUNG, LISA PAC und PAENDA brachten die Congress-Säle zum Beben. Die gewohnt vielen DJ-Sets, u.a. von Mama Feelgood & Mr. Farmer und Robin Solf, sorgten dafür, dass der gesamte Congress sich hemmungslos bewegte. Eine einzigartige Show am Tuntenball bot das Kasperl-Theater, das in zwei Akten ganz viel Nostalgie versprühte. 

Drag Race 2023

Natürlich musste auch ein*e neue*r Ms., Mr. oder Mx. Tuntenball gekürt werden. Im Finale um den begehrten Titel standen sich Dixi Glow, Nani Mag. Viech, Ryder Goodenheart und Frau Blau gegenüber. Die spektakulären Shows der Finalist*innen sorgten für eine wahnsinnige Stimmung im Publikum. In der Jury saßen Jazz Gitti, Metamorkid und die letzten Gewinner*innen Eric Big Clit und Freya Van Kant. Moderiert wurde das Drag Race 2023 von Miss Tuntenball 2019 Vanessa Community. Den Sieg konnte schlussendlich Dixi Glow für sich verbuchen und das mit sagenumwobenen 40 Punkten – der maximalen Punktzahl. Somit erhält der Tuntenball mit der nicht-binären Dixi Glow zum ersten Mal eine Mx. Tuntenball.

Charity

Auch wenn die Party für viele Gäste im Vordergrund steht, so ist der Tuntenball dennoch seit jeher ein Charity-Event. Mit den Einnahmen aus dem Tuntenball werden die Aktivitäten der RosaLila PantherInnen finanziert. Dies sind zum Beispiel die zahlreichen Hilfs- und Beratungsangebote für die Queer-Community. Ab März 2023 wird damit auch das neue queere Community Center finanziert. Das Center soll eine kostenlose psychosoziale Beratungsmöglichkeit und einen “sicheren Raum” für LGBTQIA* Personen bieten. Darüber hinaus stellt das Community Center auch einen Treffpunkt für alle dar. Die Jugendarbeit, Beratung, Vorträge, Meetings, Informationsabende und auch die Gruppentreffen werden zukünftig dort stattfinden. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert