Rondo Solisti im Musikverein Graz

6. Februar: Familienkonzert und Kammerkonzert

Foto: Miriam Kaczor

Am 6. Februar wird das dynamische Ensemble Rondo Solisti zunächst ein Familienkonzert veranstalten und junges Konzertpublikum zu einer Instrumentensuche einladen. Am Abend stehen dann Werke von Wolfgang A. Mozart, Alexander Glasunow, Leó Weiner und Franz Schubert im Mittelpunkt.

Eine musikalische Instrumentensuche

Ist der Klang verschwunden? Aber was kann man da suchen? Ist der Klang nicht einfach von selbst da? Oder muss man da vielleicht auch mal etwas Neues ausprobieren? Passen alle Instrumente zusammen? Tja, es gibt viele Fragen, die man sich stellen kann, wenn man den Klang der Instrumente einmal nicht als etwas Selbstverständliches ansieht. Und was ist das Spannende an Fragen? Sicherlich, auch die Antwort – aber vor allem das Suchen nach der Antwort kann großen Spaß machen. Das können unsere jungen Zuhörerinnen und Zuhörer um 16.00 Uhr im Kammermusiksaal miterleben, denn die Musikerinnen und Musiker der Rondo Solisti laden gemeinsam mit der Erzählerin Esther Planton zu einer musikalischen Instrumentensuche ein. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.

Wien und die Welt

Die Rondo-Form zeichnet sich durch ihren Abwechslungsreichtum aus, bei welcher aber doch immer wieder ein bestimmter Abschnitt wiederholt auftritt. Dass diese Form zu begeistern vermag, das beweist schon der Name des Ensembles, welches das 6. Kammerkonzert der Spielzeit um 19:30 Uhr gestaltet: die Rondo Solisti. Dieser musikalischen Form folgend, kann man auch die Programmgestaltung verstehen, denn die Musik Wiens stellt den sich wiederholenden Abschnitt dar, der sich mit Werken aus den Herkunftsländern der Musikerinnen und Musiker des Ensembles abwechselt. Das klingt freilich sehr trocken theoretisch – dass dies im klingenden Zustand aber keineswegs so ist, das beweisen u.a. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Alexander Glasunow, Leó Weiner und Franz Schubert. Eine Form, aber unendlich viele Ausdrucksmöglichkeiten!

Weitere Infos gibt's HIER

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert