ÖBB-Nightjets: Grazer Schienen-Spezialist PJM für Aerodynamik-Tests zuständig

Anfang dieser Woche feierte der neue ÖBB Nightjet in Graz seine Premiere. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 werden diese neuen Nachtreisezüge erstmalig auf den Linien Wien - Hamburg und Innsbruck - Hamburg im Einsatz sein. Mit ermöglicht hat dies der Grazer System-Spezialist für den Schienenverkehr PJM.

Das Unternehmen für die Gesamtzulassung in Kooperation mit der ÖBB beauftragt. „Wir waren als akkreditierte Prüfstelle nach ISO/IEC 17025 für die Konzeption und Fertigung der Messradsätze zuständig sowie für die Zulassungstests in den Bereichen Fahrtechnik, Betriebsfestigkeit, Akustik und Aerodynamik“, so das Geschäftsführer-Duo Martin Joch und Günter Petschnig.

Die aerodynamischen Fahrzeugtests wurden mit Geschwindigkeiten von 200 km/h im Tunnel und 230 km/h auf offener Strecke absolviert. Im Zuge dieser Messungen wurde die Einhaltung der zulässigen aerodynamischen Belastungen am Bahnsteig, auf freier Strecke und in Tunnels überprüft. Die geforderten Randbedingungen in Österreich können derzeit nur auf der Westbahn-Strecke realisiert werden, daher fanden die Versuchsfahrten zwischen Wien und Linz statt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert