PJM: Testfahrten für Tschechische Bahn

Auch Siemens Mobility und Škoda Transportation setzen auf langjährige Erfahrung der Grazer

Der Grazer Systemspezialist für Schienenfahrzeuge PJM ist für die Streckenversuche der neuen Reisezugwagen für die Tschechischen Bahnen České dráhy (ČD) zuständig. PJM wurde von Siemens Mobility mit der Fertigung der Messradsätze und der Durchführung der Testfahrten beauftragt.

PJM ist ein international renommierter System-Spezialist für den Schienenverkehr und hat Projekte in 30 Ländern auf 6 Kontinenten erfolgreich umgesetzt. „Wir wurden zum wiederholten Male für die Gesamtzulassung eines neuen Schienenfahrzeugs beauftragt. Unsere Kunden setzen auf unsere langjährige Erfahrung in der Durchführung von Projekten und große messtechnische Expertise. PJM ist mittlerweile etablierter Partner für Gesamtzulassungen“, sagt Martin Joch, CEO von PJ Messtechnik.

Die Messradsätze wurden bereits letztes Jahr fertiggestellt und die ersten Testfahrten starteten im Dezember. Bis voraussichtlich Mai werden auf dem gesamten österreichischen Streckennetz Messfahrten durchgeführt, unter anderem auch im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Westbahnstrecke, im alpinen Gelände in Tirol und auf der Semmeringeisenbahn. Dabei wurden mitunter das Fahrverhalten und die Bremsen bei 230 km/h oder bei äußerst winterlichen Verhältnissen im Schnee geprüft.

Auch dieses Projekt bestätigt die österreichische Bahnkompetenz. Der neue Reisezugwagen werden bei Siemens Mobility designt und gefertigt, die Messradsätze wurden bei PJM in Graz konzipiert und produziert: Die Aufrüstung für die Fahrzeugtests im Bereich Bremse fand ebenfalls in Graz statt, der Aufbau der Fahrtechnik wurde in Wien durchgeführt, in Kooperation mit der Maschinentechnischen Messgruppe der ÖBB. Für die Messkampagne ist PJM als akkreditierte Prüfstelle nach ISO/IEC 17025 zuständig.

Die Bestellung von 180 Reisezugwagen des Typs Viaggio Comfort ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Modernisierung und im Ausbau der Flotte der Tschechischen Bahnen České dráhy (ČD). Die neuen Garnituren werden Bahnreisen noch komfortabler, aber auch abwechslungsreich gestalten. Standardmäßig wird es WLAN, frequenzdurchlässige Scheiben für stabilen Mobilfunkempfang, ein bordeigenes Info-System und elektronische Sitzplatzreservierung geben. Außerdem sind die Wagen mit einem Kinderkino und Platz für 12 Fahrräder ausgestattet.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert