Steirische Vorzeigeprojekte für mehr Klimaschutz ausgezeichnet

Gestern Abend wurde in der Aula der Alten Universität in Graz der „Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD 2022" vergeben. Mit dem renommierten Energie-, Umwelt- und Klimapreis werden jedes Jahr steirische Leuchtturmprojekte vom Land Steiermark und der Energie Steiermark vor den Vorhang geholt.

Heuer wurden insgesamt 52 Projekte eingereicht, die die Fachjury mit ihrer Ideenvielfalt und dem regionalen Know-How begeisterten. Überreicht wurden die begehrten Preise von Umweltlandesrätin Ursula Lackner und Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark AG. „Der Energy Globe zeichnet viele zukunftsträchtigste Ansätze aus und fördert damit den Innovationsgeist im Kampf gegen den Klimawandel. Bei all den notwendigen Transformationen in unserer Gesellschaft - von der Mobilität bis hin zur Energiewende- sind wir auf innovative Ideen in allen Bereichen unseres Lebens angewiesen. Der Energy Globe zeigt jedes Jahr aufs Neue: Davon haben wir in der Steiermark glücklicherweise mehr als genug", betonte Umweltlandesrätin Ursula Lackner, die allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr Engagement dankte.

Der Preis wurde in den Rubriken Anwendung, Forschung, Kommunen, Jugend und Bildung sowie zum Fokusthema Industrie überreicht. Zusätzlich wurde einem der Gewinnerprojekte das Goldene Ticket verliehen, das die Nominierung zum nationalen Energy Globe Austria Award fixiert. Das Interesse war auch dieses Jahr wieder sehr hoch. Weiters konnte sich die Qualität der eingereichten Projekte sehen lassen und sie spiegelt auch die Aktualität der Themen Energie, Umwelt und Klima wider.

Gewinner des Landespreises

In der Rubrik Anwendung gewann die Technische Universität Graz mit dem Projekt „Klimaneutrale TU Graz 2030". Als erste Hochschule Österreichs hat sie beschlossen, bis 2030 klimaneutral zu werden und hat dafür eine ambitionierte Roadmap verabschiedet.

Der Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie an der Montanuniversität Leoben überzeugte die Jury in der Rubrik Forschung mit der Entwicklung eines neuen, innovativen Prozesses zur nachhaltigen Rückgewinnung von kritischen Elementen aus Lithium-Ionen-Batterien.

Für die Integration einer Hochtemperatur-Wärmepumpe zur Abwärmenutzung gab es für die Ennstal Milch KG gemeinsam mit ENGIE Kältetechnik GmbH und dem Institut für Wärmetechnik an der TU Graz den ersten Preis beim Fokusthema Industrie.

Die HTL Weiz hatte in der Rubrik Jugend und Bildung die Nase vorn. Im Zuge eines mehrjährigen Schulprojektes wurde das Thema Elektromobilität in den Ausbildungsbereich der Schule implementiert und gleichzeitig praktisch aufgegriffen.

In der Rubrik Kommunen holten sich die Klima- und Energiemodellregion GU-Süd gemeinsam mit den beteiligten Raumplanungsbüros den begehrten Preis für die Erarbeitung und die Umsetzung eines regionalen Sachbereichskonzeptes Energie.

Weitere Informationen auch zu den Preisträgern: www.energyglobe.at

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert