Was Gabalier für die Fans heute ist, war Peter Kraus vor 60 Jahren – ein Rock’n’Roller

Der Wahl-Steirer feiert seinen 85. Geburtstag mit seinem neuen Song „Lass den alten Mann nicht rein“

Vom Alter her – Andreas Gabalier ist 39 – und der Herkunft – Peter Kraus ist Münchner – sind sie verschieden. Aber sie haben auch einiges gemeinsam: Auf der Bühne sind sie leidenschaftliche Rock’n’Roller. Und wie Kraus feiert Gabalier die größten Triumphe vor Münchner Publikum und füllt die Stadien und Hallen. Schon vor 60 Jahren war es Peter Kraus, dem die Fans zu Füßen lagen. Seine Debüt-Single mit der deutschen Version von Little Richards „Tutti Frutti“ machten den lässigen Interpreten zum Teenyidol. Bis 1960 veröffentlichte Peter Kraus über 30 Titel, die über 12 Millionen Mal verkauft wurden.

Zu Beginns einer Karriere war Peter Kraus noch stark von Elvis Presley beeinflusst, bis es ihm gelang, einen eigenen Stil zu finden. Auch sang er erfolgreich mit Conny Froboess und trat mir ihr in Schlagerfilmen auf – so etwa in „Wenn die Conny mit dem Peter“ oder „Conny und Peter machen Musik“.

Der gebürtige Deutsche mit österreichischem Pass lebt zwar am Schweizer Lugano-See, sein Herz hat er aber an die Steiermark verloren. Nahe Gamlitz, oben auf einem Weinberg, steht das schmucke Landhaus zum Krafttanken. Radio Steiermark ehrt ihn damit, dass etliche alte Hits von Peter Kraus in diesen Tagen am Programm stehen.

Der 85-Jährige ist topfit und beweglich. Und dies wird heute bei seinem großen Geburtstagskonzert „Rockin 85!“ in der Isarphilharmonie in München auch gefordert sein – mit all seinen Freunden, Fans und Followern. Im Oktober „tourt“ die Schlager-Legende dann weiter nach Berlin, Dresden, Essen, Wetzlar, Stuttgart, Zürich, Frankfurt, Lingen, Hamburg und Osnabrück.

Ein Buschenschank-Gespräch über Rock 'n' Roll, Tourismus, Wein- und Auto-Leidenschaft und das steirische Wesen:

Zeitgleich kommt auch sein aktuelles Album „Idole“ mit gleich drei Bonustiteln daher. „Aufgeben fällt mir gar nicht ein“, heißt es an einer Stelle des brandneuen Bonustracks „Lass den alten Mann nicht rein“ – und damit formuliert der deutsche King of Rock & Roll auch schon das Motto zum 85. Geburtstag.

Komponiert habe er den neuen Titel „Lass den alten Mann nicht rein“, weil er immer wieder auf sein Alter angesprochen werde – wie fit er doch sei, wie es komme, dass er das alles immer noch so durchziehen könne. Auch die anderen beiden Bonustitel sind dem direkten Austausch mit den Fans zu verdanken: „Bei jeder neuen CD, die ich mache, fragen die Fans: ‘Ist da „Sugar-Baby“ drauf?’ Und das seit über 60 Jahren! Mein ‘Sugar-Baby’ ist meine Visitenkarte geworden. Auf Lebenszeit!“, freut sich Kraus, der deshalb noch mal „Mmmhhh, sei doch lieb zu mir“ singt – aufgenommen im Jahr 1958, als er noch ein Teenager war. Vier Jahre später bescherten die opulente Exotik und der Foxtrott-Rhythmus von „Sweety“ ihm einen #2-Hit, der nun als dritter Bonustitel auf der erweiterten Edition vertreten ist. Der Autor dieses Songs, Werner Scharfenberger, hätte kommendes Jahr seinen 100. gefeiert.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert