Kia EV6 GT ist Fleet Car of the Year

Die Leser der Zeitschrift Firmenwagen haben geurteilt: in der Kategorie Limousine wurde der Kia EV6 GT zum Fleet Car of the Year 2023 gewählt. Die koreanische Marke ist dabei nicht zum ersten Mal erfolgreich. Bereits im Jahr 2008 wurde mit dem ersten cee’d_sw ein Kia zum Fleet Car of the Year gewählt. Der EV6 GT ist nunmehr das neunte Auto von Kia mit der begehrten Trophäe. Zuletzt war 2022 der Kia Ceed SW in der Klasse der Kombis erfolgreich.

Mut wird belohnt. Schon die Basisversion des Kia EV6 wurde im vergangenen Jahr zum europäischen Auto des Jahres gekürt. Nun konnte die Topversion EV6 GT zahlreiche Dienstwagennutzer und Fuhrparkmanager überzeugen.

Dabei ist der Kia EV6 GT nicht einfach nur ein EV6 mit 585PS. Antriebstechnik, Fahrwerk und Design des Modells wurde der erzielbaren Fahrperformance angepasst. Der EV6 GT beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Damit ist er das sprintstärkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört. In der Spitze erreicht er 260 Stundenkilometer. Mit einer Akkuladung kann er bis zu 424 Kilometer zurücklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP), und in nur rund 18 Minuten lässt sich die Batterie an einer entsprechend leistungsfähigen Schnellladestation von 10 auf 80 Prozent aufladen. Damit der EV6 GT seine Leistung auch wiederholt abgeben kann, ist er mit einem doppelten Inverter ausgerüstet. Dieser ist überdies wassergekühlt. 

Der Kia EV6 GT verfügt selbst verständlich über Allradantrieb. Die beiden Motoren liegen direkt an den Achsen, wobei der hintere, stärkere der beiden ölgekühlt ist.

Wie alle Modelle von Kia, gleich ob mit Verbrenner oder elektrisch angetrieben beruhigt der Kia EV6 GT mit 7 Jahren Werksgarantie, bzw. 150.000km.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert