August Schmölzer feiert mit „seinem Stieglerhaus“

Es war ein mehr als ambitioniertes Projekt, das TV-Star und Schauspieler August Schmölzer vor mehr als fünf Jahren in die Tat umsetzen wollte. Er, der in St. Stefan ob Stainz zu Hause ist, wollte aus dem aufgelassenen örtlichen Geschäft das Kunst- und Kulturzentrum Stieglerhaus machen. Dank der wohlgesinnten Sponsorin Gertrud Engelhorn-Vechiatto konnte die Stiftung Stieglerhaus ins Leben gerufen werden. Bei der Eröffnung vor fünf Jahren war die betagte Dame persönlich anwesend und wurde für ihre Unterstützung auch vom damaligen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer geehrt. Kürzlich feierte man 5 Jahre Stieglerhaus.

August Schmölzer, mittlerweile zum Professor geadelt, ist rundum zufrieden mit dem, was in den vergangenen Jahren gelungen war. Er bedankte sich bei all jenen Personen, die mit ihm das Stieglerhaus als Ort der Bildung, Kultur und Kunst, trotz Corona, so stark positioniert haben. Auch Landeshauptmann Christopher Drexler gratulierte in einem Brief zu dem Geschaffenen. St. Stefans Bürgermeister Stephan Oswald wiederum verwies auf die große Bedeutung, die das Stieglerhaus als Kulturzentrum für die Gemeinde hat. Gefeiert wurde logischerweise unter dem Stieglerhaus-Motto: „Die Sinne nützen, um hinzuhören und hinzuschauen ...“ kulinarisch, musikalisch und herzlich miteinander.

August Schmölzer leistete schon mit seiner Initiative „Gustl58“, die bis 2016 abschloss, einen viel beachteten Beitrag für die Region. Die Initiative hat sich damals zum Ziel gesetzt, jungen Menschen in der Region im schulischen und außerschulischen Bereich zu unterstützen, Menschen in der Region zu unterstützen, die es nicht so gut getroffen haben wie wir, Veranstaltungen in der Region zu organisieren, die die Kommunikation und das Zusammenleben auf toleranter und humaner Basis fördern.