„Drinking Glühwein under the Glockenspiel“

Steiermark Tourismus: mit neuer Flugverbindung ab Graz nun auch London im Fokus

Von der Pop-up Skihütte in Utrecht, über Gebäudebranding in Budapest, Straßenbahn in Berlin bis hin zu Vaporetti (Wasserbusse) in Venedig – der steirische Tourismus wirbt am internationalen Markt für Urlaub in der Steiermark. „Wir sprechen in einer weiteren Runde unserer Internationalisierungsoffensive heuer erstmals zehn Märkte an“, so Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Michael Feiertag heute vor Journalisten.

„Rund 1,5 Millionen Euro fließen in Kampagnen und Aktionen, um den Winter in der Steiermark digital und emotional auf den wichtigsten Märkten von Österreich und Deutschland bis hin zu Großbritannien zu positionieren und dafür zu begeistern.“

Der Mix aus Print, Online und Digital out of Home habe sich bewährt. Dabei wird die ganze Vielfalt der Urlaubsaktivitäten der Steiermark gezeigt, die Kulinarik ist das Leitthema. Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Niederlande, Polen, Italien, Slowakei und die Schweiz entwickeln sich gut.

Gänzlich neu ist der Markt Großbritannien, speziell der Großraum London. Aufgrund der neuen Flugverbindung Graz-London mit British Airways Euroflyer ab 21. November. „Drinking Glühwein under the Glockenspiel“, heißt es demnach bei der Erlebnisregion Graz, so Geschäftsführerin Susanne Haubenhofer. Nicht umsonst gelte der Advent bei uns als die fünfte Jahreszeit. „Angefangen von der Winterwelt in Graz, die heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert, über Lumagica in Frohnleiten bis hin zum kulturellen Angebot mit dem Cirque Noël, heuer erstmals bis zum 10. Jänner.“

Mehr als nur warmes Wasser

Winter-Urlaub in der Steiermark heißt aber klarerweise auch Skifahren und Thermen-Erlebnis. Wobei Erlebnis da das Stichwort ist, wie Thermenresort-Bad-Loipersdorf-Geschäftsführer Philip Borckenstein-Quirini ausführt. „Für den Besucher gilt es, neben dem warmen Wasser immer auch etwas Besonderes zu bieten, ein Erlebnis.“ Daher setze man in diesem Winter beispielsweise einen Fokus auf das Thema Saunieren. „Dabei geht es vor allem um einen klaren Gesundheitstrend“, spricht er das „sperrige Wort“ Longevity an. Saunieren kann ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einem längeren, gesünderen Leben sein. Spezialaufgüsse seien da seien da sehr gefragt – mit  Musik, schauspielerischen Aktionen, und und.

Kinder bis 6 Jahre gratis

Der Ski-Winter in der Region Schladming-Dachstein wird bekanntlich mit den Backstreet Boys eröffnet. „Wir erwarten 15.000 Besucher an drei Tagen“, freut sich Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen. Und angesprochen auf die Preise für die Skikarten: „Wir sind mit einem Tagespreis von 78,50 Euro unter 80 Euro geblieben“, verweist er auf Aktionen: „Kinder bis sechs Jahre fahren bei uns in dieser Region gratis Ski – ohne Wenn und Aber.“

Eine bedeutende Rolle für den heimischen Tourismus spielt aber logischerweise auch die bevorstehende Eröffnung der Koralmbahn. Da haben sich die Touristiker zur Bewerbung des Auftakts etwas Besonderes einfallen lassen. „Details werden wir gemeinsam mit der Kärnten Werbung aber erst am 29. Oktober bekannt geben“, will Michael Feiertag vorab nicht mehr verraten.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert