Wo bleiben Tests für Apotheken?

„Tut uns leid, wir wissen nicht, wann sie kommen“

Was funktioniert im österreichischen Gesundheitssystem wirklich gut? Die Bereitstellung von PCR- und Antigentests in den Apotheken sicherlich nicht.

In einer Aussendung des Landes Steiermark heißt es: Apotheken haben ausreichend Testkapazitäten für höheren Bedarf. Beim Testen sind die Apotheken erfolgreich und das aktuelle Testangebot mit fünf PCR Tests in den Apotheken und fünf Antigentests für zu Hause ist bis Ende des Jahres gesichert. Man plane keine Rückkehr zu öffentlichen Teststraßen, so der Impf- und Testkoordinator des Landes Gerald Lichtenegger.

Die Realität ist allerdings leider eine andere. Seit drei, vier Wochen versuchen wir, in Apotheken Antigentests zu erhalten. Telefonische Anfragen haben das Ergebnis: „Wir haben keine mehr. Kommen Sie am Monatsanfang.“ Jetzt ist Monatsanfang. August. Und wieder heißt es bei Besuchen vor Ort oder telefonischen Anfragen: „Wir wissen nicht, wann die Lieferung kommt.“ Als Bürger ist man praktisch ohne Chance. Im Juli waren die Tests bereits aus und jetzt im August gibt es sie noch nicht. Oder besser gesagt: Wo gibt es sie dann?

Gerald Lichtenegger bedauert das klarerweise: Die Lieferung der Antigentests erfolgt direkt vom Bund und ginge am Land vorbei, denn es habe weder Einblick, noch eine Handhabe, die Dinge zum Besseren zu wenden. Man sei aber froh, so hält der Impf- und Testkoordinator im Klipp-Telefonat fest, über diese Mangel-Versorgung informiert zu werden. Seine Mitarbeiter habe er informiert und man werde versuchen, den Lieferengpass so rasch wie möglich zu beseitigen. Für Besuche in Seniorenheimen oder Gesundheitseinrichtungen, wo PCR-Tests eine Voraussetzung sind, kann man diese in Apotheken durchführen lassen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert


GESUNDHEIT. Wenn Stress dem Körper zusetzt. Der Weg zu einem gesunden Rücken



FREIZEIT. Stürzen mit dem e-Bike … auf Tour durch die Salzburger Fuschlseeregion



KULINARIK. So genießt man das Grillgut gesund



JUNGE WIRTSCHAFT. Echt „stoak steirisch“



FESTIVAL. Am 26./27. August gibt's wieder das Chiala Afrika Festival im Grazer Augarten


REISEN für jede Vorliebe: Auszeit vom Alltag mit Weltweitwandern



BUCH. Mit den Öffis wandern – fürs Klima!