Zuerst 155 kg schwer – jetzt halbiert

Eine „Auszeichnung“ dafür: Grazer Richterin im Semifinale im WM-Stand-Up-Paddling

Schlank wäre sie nie gewesen, so die Grazer Richterin Andrea Korschelt. Aber irgendwie begann alles aus dem Ruder zu laufen. Am Ende waren es dann 155 kg. Dieses Gewicht gab es auf der Skala ihrer persönlichen Waage gar nicht mehr. Nach der Konsultation eines Facharztes landete sie zum Glück in der sportwissenschaftlichen Beratung von Tom Gmoser.

Die Atemnot beim Gehen war schlimm geworden, gegen den Bluthochdruck nahm sie Medikamente, die Müdigkeit und die Erschöpfung waren ständige Begleiter. Sie konnte sich nur noch mit dem Auto fortbewegen. Steileres Gelände beim Gehen vermied sie. Es war peinlich, wenn sie bei Veranstaltungen mehr als einen Sessel ausfüllte – einmal sogar gebeten wurde, am Rande der Sitzreihe Platz zu nehmen, im Flugzeug um die Verlängerung des Sitzgurtes zu bitten.

„Ich wollte die Realität nicht wahrnehmen und versuchte, die Dinge zu verdrängen. Die Familie begann sich Sorgen um meine Gesundheit zu machen“, so Andrea Korschelt. „Auf Anregungen und Hinweise reagierte ich wie eine Kobra.“

Harmoniebedürftig vermied man daher in der Familie, das Thema anzusprechen. Besonders ihr Mann Harald, der zahlreiche diesbezügliche Ansätze gewagt hatte, begann das Thema auszuklammern, „um mich bei Laune zu halten“.

Tom Gmoser – und das war natürlich mitentscheidend für den späteren Erfolg – als Profi strahlte  er für sie Freude und Begeisterung für seine Tätigkeit aus und machte ihr klar, dass „das Projekt“, das nun bevorstand, Energie kosten und nicht zu einem Spaziergang werde. Die Zielsetzung, die er vorgab, mit einem ausgeklügelten Etappenplan unter die 100 kg zu kommen, war 99 kg („unverzichtbar auch ein Ernährungsprotokoll“).

Korschelt: „Ich hatte das die letzten 20 Jahre nicht erreicht und damit war die Hoffnung geboren, es vielleicht doch schaffen zu können.“ Der Zeitraum, den er dafür festlegte, waren eindreiviertel Jahre. „Der Startschuss war am 7. August 2014“, so Andrea Korschelt. „Und den Tag werde ich
mir ewig merken. Ich habe mir gar nicht vorstellen können, welche Lebensqualität ich damit wirklich gewinnen kann“, blickt die heute 64-Jährige zurück.

Stand-Up-Paddeln wurde zu ihrer neuen Leidenschaft. Bei der WM im vergangenen Jahr schaffte sie in ihrer Altersklasse es sogar bis ins Semifinale. Ende dieses Jahres geht Andrea Korschelt in Pension. Aktiv bleibt sie hingegen, wenn es um ihre körperliche Fitness und um Sport und Bewegung geht.

Gemeinsam mit ihrem Erfolgscoach Tom Gmoser verfasste sie das Buch „Halbiert“ mit unglaublich vielen Details und Anregungen sowie Tipps für Nachahmer. Ganz egal, ob man nun nur fitter werden will oder 10, 20 oder auch 30 kg dann abnehmen möchte. Ihr Mann Harald Korschelt profitierte so nebenbei auch vom Trainingsfleiß seiner Frau. Er wiegt heute 25 kg weniger.

Lesen Sie dazu auch die KLIPP-Reportage aus dem Jahr 2020

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert