Startschuss: Kulturlandschaft Schladming-Dachstein

Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein möchte künftig den Fokus verstärkt auf die kulturelle und künstlerische Identität und Diversität der Region richten. Aus diesem Grund wurde nun das Projekt „Kulturlandschaft Schladming-Dachstein“ aus der Taufe gehoben. Kürzlich gab es das Kick-Off Event unter dem Motto „Schaffen wir gemeinsam etwas Neues“.

Nach Grußworten von Andreas Keinprecht, Obmann des Tourismusverbands Schladming-Dachstein, gab Heidrun Primas seitens des Landes Steiermark einen Einblick in die Zukunft der Kulturstrategie 2030 für das Bundesland. Danach erklärte Christoph Szalay nähere Details zu der Idee hinter der „Kulturlandschaft Schladming-Dachstein“. Für den Leiter des Projekts steht die Ausarbeitung einer gemeinsamen, gemeindeübergreifenden Kunst- und Kulturarbeit im Mittelpunkt.

TVB-Geschäftsführer Mathias Schattleitner: „Das Ziel des Projekts ist die Bildung einer starken Gemeinschaft, die an zukünftigen Projekten im Kunst- und Kulturbereich arbeiten soll. Gemeinsam ist man ja bekanntlich immer stärker. Ich bedanke mich insbesondere bei Heinz Leitner und Christoph Szalay als Ideengeber der Initiative, die wir als Tourismusverband gerne aufgegriffen haben.“

Kunst- und Kulturlandkarte schafft Übersicht

Die Basis für weitere Überlegungen wird die Erarbeitung einer Landkarte darstellen. Die „Kunst- und Kulturlandkarte Schladming-Dachstein“ soll sowohl eine Übersicht darüber bieten, was in der Region bereits an Initiativen, Institutionen und Einrichtungen vorhanden ist, als auch bislang verborgenes Potenzial offenlegen. Vor allem aber soll sie ein praktisches Werkzeug zur Vernetzung und Kooperation aller Interessierten bieten. Das Projekt “Kulturlandschaft Schladming-Dachstein” wird von LEADER, einem Förderprogramm der Europäischen Union für die positive Entwicklung in den ländlichen Regionen, unterstützt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert